Bonez MC & RAF Camora

Bonez MC & Raf Camora (Credit: 187 Strassenbande / AUF!KEINEN!FALL! Records / ChapterOne)

Platinstatus, Streaming-Rekorde und ausverkaufte Arena-Touren: seit 2016 sind Bonez MC & Raf Camora das Größte, was Deutschrap zu bieten hat. 

Die Idee einer Deutschrap-Supergroup gab es öfter, 2017 wurde dieses Konzept zuletzt von Savas & Sido sehr erfolgreich umgesetzt. An den Erfolg, der ab 2016 hinter dem Namen "Palmen aus Plastik" schlummern sollte, wird in Deutschland aber womöglich nie wieder eine andere Formation herankommen. 

Beim splash!-Festival 2016 wurde erstmals verkündet, dass es ein gemeinsames Album von 187 Straßenbande-Kopf Bonez MC und Raf Camora geben soll. Bonez genoss zu diesem Zeitpunkt den immer weiter ansteigenden Hype seiner Hamburger Formation, Camora galt seit knapp 10 Jahren als einer der stärksten deutschsprachigen Künstler, der zwar nahe am Status zum musikalischen Genie kratzte, bis dato aber doch nie die verdiente Aufmerksamkeit bekommen hatte. 

Im Juli erschien das erste Video zur Single "Palmen aus Plastik" und machte sofort deutlich, wohin die Reise mit diesem Projekt gehen soll. Sommerlicher Sound, stark inspiriert von der französischen Rapszene und Künstlern wie Booba und MHD. Schöne Melodien treffen auf die Härte der Straße, oder: Dancehall trifft auf Street-Rap. Dass man das Sound-Rad damit nicht neu erfindet war kein Geheimins, so stilsicher und selbstbewusst hatte diesen Soundentwurf zuvor aber niemand nach Deutschland übertragen. 

Der Hype, der nach der Veröffentlichung im Dezember 2016 ausbrach, war in dieser Form aber zu keinem Punkt wirklich absehbar. Das Album erreichte auf Anhieb Platz 1 der Charts und hielt sich dort insgesamt 103 Wochen in den Top 100. Mit über 200.000 verkauften Einheiten erreichte es zudem Platin-Status und die Singles "Palmen aus Plastik" und "Ohne Mein Team" haben beinahe die 100 Millionen-Klick-Marke bei Youtube geknackt. 

Diskografie Bonez MC & Raf Camora

2016: Palmen aus Plastik

2016: Tannen aus Plastik (Special Edition)

2018: Palmen aus Plastik 2

Und wer dachte, dass sich dieses Szenario nicht nochmals reproduzieren lassen sollte, musste eigentlich nur bis Oktober 2018 gedulden. "Palmen aus Plastik 2" liefert nicht nur einen ähnlichen Soundentwurf, sondern auch den nächsten Ausnahmezustand. Beispiele gefällig? Österreich musste sein Chart-System ändern, alle 14 Songs belegten die ersten 14 Plätze der Spotify-Charts, man sammelte innerhalb der ersten fünf Tage über 30 Millionen Streams und Raf Camora konnte die magische Marke von 1 Milliarde Streams für sich brechen

Trotz der enormen Erfolge bleibt es unwahrscheinlich, dass wir jemals ein "Palmen aus Plastik 3" oder ein vergleichbares Projekt zu Gesicht bekommen werden. Abgesehen davon, dass dieser Soundentwurf allmählich durchgespielt ist, hat Raf Camora bekannt geben, 2019 mit "Zenith" sein vorerst letztes Album veröffentlichen zu wollen, um sich in Zukunft mehr auf das Produzieren und die Talentförderung bzw. das Newcomer-Management zu kümmern. Wer den größten Deutschrap-Erfolg aller Zeiten gefeiert hat, darf aber auch mit gutem Gewissen in Album-Frührente gehen. 

Bonez MC & Raf Camora Tourdaten 2019

Palmen aus Plastik 2 Tour 2019

  14.02.2019, Münster – Halle Münsterland
  15.02.2019, Trier – Arena
  16.02.2019, Frankfurt – Festhalle
  17.02.2019, Erfurt – Messe
  19.02.2019, Ravensburg – Oberschwabenhalle
  20.02.2019, Zürich – Samsung Halle
  21.02.2019, Stuttgart – Hanns-Martin-Schleyerhalle
  22.02.2019, München – Olympiahalle
  23.02.2019, Wien – Stadthalle
  28.02.2019, Bremen – Halle 7
  01.03.2019, Hamburg – Barclaycard Arena
  02.03.2019, Dortmund – Westfalenhalle 1
  06.03.2019, Leipzig – Arena
  07.03.2019, Hannover – TUI Arena
  08.03.2019, Köln – Lanxess Arena
  09.03.2019, Berlin – Mercedes-Benz Arena

Tickets kaufen

Alben

Palmen aus Plastik 2 Cover

Bonez MC & RAF Camora - Palmen aus Plastik 2

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Bonez MC & RAF Camora stehen mit der Fortsetzung von "Palmen aus Plastik" vor keiner geringeren Aufgabe, als an eines der erfolgreichsten Deutschrap-Alben aller Zeiten anzuknüpfen. Den Wow-Effekt von damals können sie trotz rundem Sound nicht wiederholen.

News

FAQ: Was sind Torrents? - Infos, Downloads & Einsteigertipps

Wir bringen Licht ins Torrent-Dunkel

Was sind Torrents, wie funktionieren sie und sind Torrent-Downloads tatsächlich illegal? Diese und weitere Fragen beantworten wir euch in diesem Artikel, um endlich mit einem der größten Internet-Mysterien aufzuräumen. Zusätzlich findet ihr hier einige der besten Torrent-Seiten für legale Free Downloads. 

Die 10 besten Hip-Hop Party-Songs

Jump Up And Get Down!

Hip-Hop hat im Club nichts verloren? Längst vergessene Zeiten. Die Charts werden von Rap dominiert und gleichermaßen auch viele Club-Playlists. Wir stellen euch 10 Party-Hits vor, die dabei wirklich nicht fehlen dürfen. 

Bonez MC und RAF Camora gehen im Februar 2019 auf Tour

"Palmen aus Plastik 2" live on Stage

Die Tour zum ersten Teil von "Palmen aus Plastik" war für Bonez MC und RAF Camora ein voller Erfolg. Kommendes Jahr sind die beiden wieder unterwegs, um ihr neues Album auf die Bühnen des Landes zu bringen.

Videos

Risiko

Bonez MC & RAF Camora - Risiko

Bonez MC und RAF Camora nennen ihren neuesten Song zwar "Risiko", doch das dazugehörige Album "Palmen aus Plastik 2" scheint eine sichere Nummer zu werden. Eine Millionen Klicks in nicht einmal 24 Stunden sprechen eine deutliche Sprache.
500 PS

Bonez MC & RAF Camora - 500 PS

Ein Sommeralbum im Herbst releasen, das können sich auch nur Bonez MC und RAF Camora leisten. Im Oktober erscheint "Palmen aus Plastik 2", hier gibt es schon die erste Single.
Bonez MC & Raf Camora - Kontrollieren (Bild: Video / Youtube)

Bonez MC & RAF Camora - Kontrollieren

Nachdem Bonez MC & RAF Camora mit ihrem Album "Palmen aus Plastik" mittlerweile sogar Platin-Status erreicht haben, folgt nun das Video zur neuen Single "Kontrollieren". 

Ähnliche Künstler

Meistgeklickt