Capital Bra

Capital Bra - Berlin Lebt (Screenshot)

Capital Bra ist Deutschlands meistgestreamter Künstler 2018 und der erfolgreichste Chartstürmer des 21. Jahrhunderts. Anfang 2019 machte er insbesondere durch seine Auseinandersetzung mit Deutschrap-Legende Bushido Schlagzeilen. 

Zehn Nummer-Eins-Hits in einem Jahr und damit - gemessen nach Charterfolgen - der erfolgreichste Künstler Deutschlands im 21. Jahrhundert. Blickt man auf die Karriereanfänge von Capital Bra zurück, hätte wohl kaum jemand diesen Aufstieg vorausgesagt. Vladislav Balovatsky wird 1994 in Sibirien geboren und verbringt Teile seiner Kindheit in der Ukraine, bevor er im Alter von sieben Jahren mit seiner Mutter nach Berlin-Hohenschönhausen zieht. 

Der Weg zur Chartspitze beginnt 2014, als er regelmäßig bei der Battle-Veranstaltung "Rap am Mittwoch" auftritt und sich innerhalb kürzester Zeit zum vielversprechendsten Newcomer und Fanliebling entwickelt. Anders als viele seiner Vorgänger aus der Battle-Szene, kann Capital seinen Hype mitnehmen, veröffentlicht 2016 sein Debütalbum "Kuku Bra" und feiert erste Charterfolge. Ab 2017 wird deutlich, wo die Reise hingehen soll. Die Alben "Makarov Komplex" und "Blyat" ebnen den Weg für das eigene Label "Team Kuku" und das Album "Berlin lebt", welches zeitgleich in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1 geht. 

Bereits wenige Monate darauf erscheint mit "Allein" ein Album, welches im Nachhinein wohl eher den Zweck einer Vertragserfüllung hatte. Kurz darauf wird bekannt, dass sich Capital von "Team Kuku" trennt und sich stattdessen Bushido und dessem kriesengeschüttelten "ersguterjunge"-Label anschließt. 

Es folgen erste gemeinsame Videos mit Bushido und EGJ-Signing Samra, diverse Song-Veröffentlichungen unter dem Pseudonym "Joker Bra", eine kurze Fehde mit Bushidos Weggefährten bzw. Dauer-Rivalen Fler und eine Zeit, in der beinahe täglich neue Capital Bra Tracks veröffentlicht werden. Rap-Deutschland befindet sich nahe am Capital-Überdruss. 

Diskografie Capital Bra

2016: Kuku Bra

2017: Makarov Komplex

2017: Blyat

2017: Ibrakadabra EP

2018: Berlin lebt

2018: Allein

Im Januar 2019 verkündet Capital Bra via Instagram an, Bushidos Label zu verlassen. Als Gründe hierfür nennt er persönliche Probleme mit Bushido, welcher enge Freunde an die Polizei verraten haben soll. Seine neue Labelheimat hat er inzwischen bei Universal Music gefunden. Das angekündigte Album "CB6" soll demnach weiterhin am 26. April 2019 erscheinen. 

Der Rapper Capital Bra wurde 1994 in Sibirien geboren und landete nach seiner Kindheit in der Ukraine schließlich mit seiner Familie in Berlin. Erste Bekanntheit erlangte er mit seinen Battle-Auftritten bei der ortsansässigen Hip-Hop Veranstaltung Rap am Mittwoch.

Tourdaten 2019 Capital Bra 

Gucciland Tour 2019

13.04.2019 – Mannheim - Maimarkt Club
14.04.2019 – Mannheim - Maimarkt Club
16.04.2019 – Fürth - Stadthalle
17.04.2019 – München - Zenith
19.04.2019 – Wien - Gasometer
20.04.2019 – Würzburg - Posthall
21.04.2019 – Erfurt - Thüringenhalle
22.04.2019 – Bielefeld - Ringlockschuppen
24.04.2019 – Hannover - Swiss Live Hall
25.04.2019 – Hamburg - Sporthalle
26.04.2019 – Oberhausen - Turbienenhalle
27.04.2019 – Bremen - Aladin
28.04.2019 – Bremen - Aladin
30.04.2019 – Saarbrücken - E-Werk
01.05.2019 – Ravensburg - Oberschwabenhalle
02.05.2019 – Zürich - Komplex 457
03.05.2019 – Zürich - Komplex 457
04.05.2019 – Stuttgart - Porsche Arena
05.05.2019 – Offenbach - Stadthalle
06.05.2019 – Leipzig - Haus Auensee
07.05.2019 – Berlin - Verti Music Hall
08.05.2019 – Berlin - Verti Music Hall

Tickets kaufen

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

 

News

Ufo361 immerfresh.de thumbnail

Welche Marke trägt dieser Rapper? - Outfits aus Musikvideos herausfinden

Die Macher von ImmerFresh.de im Interview
Kein Musikgenre hat einen größeren Impact auf die Modewelt als HipHop. Kein Wunder also, dass Fans immer häufiger die Outfits ihrer Lieblingsrapper nachkaufen wollen. ImmerFresh hat sich daher zur Aufgabe gesetzt, Deutschrap-Videos zu analysieren und die einzelnen Kleidungsstücke im Internet ausfindig zu machen. Wir haben mit den beiden Gründern gesprochen.
capital bra sagfuckzurassismus

Deutsche Rapper positionieren sich gegen Rassismus

#SagFuckZuRassismus
Das "'#wirsindmehr"-Konzert in Chemnitz hat auch in der Rapszene Wellen geschlagen. Die Statements dazu fielen mal mehr, mal weniger reflektiert aus. Wie einfach eine Positionierung sein kann, zeigen nun bekannte Deutschrapper wie Capital Bra, Bausa und Olexesh.

Alben

Capital Bra Allein Cover

Capital Bra - Allein

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Das zweite Album in nichtmal einem Jahr und wir haben jetzt alle erstmal eine Capital-Überdosis.
Capital Berlin lebt Cover

Capital Bra - Berlin Lebt

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Seit seinen Teilnahmen bei Rap am Mittwoch geht es für Capital Bra nur noch bergauf. Kaum ein Song von ihm, der nicht direkt an die Spitze der Charts schießt. Setzt sich dieser Erfolg auch auf Albumlänge fort?
Capital Bra - Blyat

Capital Bra - Blyat

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Nur wenige Monate nach "Makarov Komplex" meldet sich Capital Bra mit seinem nächsten Album zurück. "Blyat" erscheint am 29. September 2017.
Capital Bra - Makarov Komplex

Capital Bra - Makarov Komplex

Künstler Bio: 
Das „Palmen aus Plastik“-Erfolgslabel „Auf!Keinen!Fall!“ versucht auch 2017 die deutsche Raplandschaft umzukrempeln. Erstes Eisen im Feuer: Capital Bra.

Videos

Berlin lebt

Capital Bra - Berlin lebt

Gerade hat Capital Bra mit "One Night Stand" den "Despacito"-Rekord gebrochen - kein Song wurde in Deutschland an einem Tag öfter gestreamed. Sein neuer Song klingt dagegen etwas rougher. Ob damit dennoch wieder Rekorde geknackt werden?
One Night Stand

Capital Bra - One Night Stand

Müsste man den zurzeit gehyptesten Rapper Deutschlands benennen, es wäre wohl Capital Bra. Seht hier sein neues Musikvideo.

Ähnliche Künstler