An Empty Bliss Beyond This World

The Caretaker - An Empty Bliss Beyond This World

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

James Leyland Kirby macht in Geräuschen und Konzepten. Unter vielen verschiedenen Namen aktiv, schafft er durchdacht konzeptionelle Kunst und Musik jenseits des Liedes. Als The Caretaker kümmert er sich um Erinnerungen und ihr Verschwinden.

"A memory is what's left when something happens and does not completely unhappen." - Dieses Zitat ist alles, was Kirby auf seiner Homepage über The Caretaker schreibt, und es fasst in knappe Worte, was Kirby auf "An Empty Bliss Beyond This World" musikalisch zusammenstellt. Lied- und Stimmungsfetzen, alten Schallplatten entrissen, zerkratzt, verhallt, geloopt und in neue Zusammenhänge gestellt, bauen Räume der Erinnerung nach, verblassende Salonempfänge mit alten Freunden und wenig verlässliche Eindrücke.

Der Mann, der unter dem Namen V/Vm die hässliche Seele kalter Charthits freilegte, indem er sie hartherzig verfremdete, geht als Caretaker wesentlich feinfühliger vor. Schlicht schöne Orchester- und Klaviermusik, halb verdeckt vom Rauschen der Jahre und verloren in Kirbys Hallräumen, spielt ihrem Hörer Streiche, die sie der Erinnerung abgeschaut hat. Verblassende Loops, plötzliche Themenwechsel, Déjà-Vus, flüchtige Momente.

"An Empty Bliss Beyond This World" schafft die Stimmung, die sein Titel verspricht: Eine grundlose Seligkeit, die sich an keiner Melodie festmachen lässt, die fern von konkreten Zeiten und Orten existiert. Schon Kirbys Quellmaterial lässt sich zwar Situationen und Bildern zuordnen, aber kaum wirklich etikettieren. Sein meist subtiles, nur höchst selten (dann aber ärgerlich) effekthascherisches Einwirken verstärkt diesen Effekt im Sinne des Konzepts. Das ist sicher nicht unbedingt Endjahresmixtapematerial, aber dafür mehr: Ein dreiviertelstündiger Ausflug in die Erinnerung und ins Alter, einnehmend schön und verwirrend.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler