DJ Kicks - The Exclusives

Carl Craig - DJ Kicks - The Exclusives

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Es gibt wenige DJ-Mix-Serien, die über einen längeren Zeitraum faszinieren konnten. DJ-Kicks vom Berliner Label !K7 ist jedoch zweifelsohne eine der bekanntesten und ambitioniertesten Mix-Compilations.

Vor zehn Jahren startete DJ-Kicks mit einem CJ Bolland-Mix. Weitere hochkarätige Künstler der elektronischen Musik folgten und gewährten nicht nur einen sehr persönlichen Einblick in die Plattensammlung der jeweiligen Künstler, sondern waren in gewisser Hinsicht auch ein Manifest zum aktuellen musikalischen Geschehen. Dabei setzt DJ-Kicks noch heute klar die Persönlichkeiten hinter dem Pult in den Vordergrund. Und natürlich den DJ-Mix als eigene etablierte Kunstform. Sämtliche Spielarten elektronischer Musik wurden so von Künstlern wie Kruder & Dorfmeister, Thievery Corporation, Terranova, Tiga, Erlend Øye, Carl Craig oder zuletzt Annie aufgezeigt. Im Nachhinein sind darüber hinaus auch sehr eindrücklich die Entwicklungen vom Downbeat und NuJazz über Elektro bis hin zur neuerlichen Geradlinigkeit nachzuvollziehen. Zum 10-jährigen Jubiläum der Reihe werden nun auf einer Compilation einige der Stücke zusammengefasst, die von den Künstlern jeweils exklusiv für ihr DJ-Kicks-Set produziert worden. Kaum neuen Tracks zwar, aber auf diesem konzentrierten Raum doch eine schöne Sache. Als Bonus-Track hat Detroit-Techno-Pionier Carl Craig ein Stück bereitgestellt. (jw)

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Mix-Mania IV

Noch mehr Downloads mit Annie, Kitsuné, Heavy Manners u.a.