Casper

Casper 2017 (Credit: Landstreicher Booking / Stephan Flad)

Caspers musikalischen Werdegang findet man in dieser Form wohl nur in Ausnahmefällen im Deutschen Rap: Benjamin Griffey versucht sich zunächst als Sänger mehrerer Hardcore-Bands, bevor er seine Liebe zum Rap entdeckt.

Mit seinen Alben "Die Welt hört mich" und "Hin zur Sonne" wird der Deutsch-Amerikaner schnell zum Aushängeschild für deutschen Emo-Rap. Sein Status in der Szene ist dabei zweigeteilt: Einerseits bildet er schnell eine große und engagierte Fangruppe, gleichzeitig wird er für seinen emotionalen Stil oftmals belächelt. 

Dies ändert sich spätestens im Jahr 2011: Mit "XOXO" liefert Casper ein Album ab, welches deutschen Rap nachhaltig verändern sollte. Rockeinflüsse und perfektes Songwriting machten das Album zu einem Meilenstein im deutschen Rap, welcher den Weg für Künstler wie beispielsweise Marteria und Ahzumjot ebenen sollte. Auch beim Nachfolger "Hinterland" schlägt Casper neue Wege ein und befindet sich musikalisch beinahe mehr in einer Indie-Rock Richtung als beim klassischen Rap.

Am 01. September 2017 erschien sein lang erwartetes Album "Lang Lebe Der Tod".

Alben

Casper - Lang lebe der Tod

Casper - Lang Lebe Der Tod

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der Posterboy des Deutschrap ist wieder da, nur will er dies endgültig nicht mehr sein. Mit „Lang lebe der Tod“ verabschiedet sich Casper von einer Szene, in die er nie wirklich gepasst hat und liefert nebenbei noch ein zeitgeschichtliches Dokument.
Hinterland

Casper - Hinterland

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kommt in meine Arme!
Die genial inszenierte, virtuelle Schnitzeljagd ist vorbei, jetzt ist eines der am meisten erwarteten Alben des Jahres da: „Hinterland“ von Casper. Gegen seine geballte (Fan-)Power dürfte es selbst Justin Timberlake schwer haben, sich in den Charts durchzusetzen.
XOXO

Casper - XOXO

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Hip Pop
In Deutschland geboren, in den Staaten aufgewachsen, irgendwann in Bielefeld gelandet und mittlerweile als größte deutsche HipHop-Hoffnung der letzten Jahre deklariert. Über Casper liest man viel in diesen Tagen. Grund für das momentane Blitzlichtgewitter ist sein Album "XOXO", mit dem es für den Rapper von 0 auf Platz 1 der Charts geht.

News

Die 10 besten Songs von Casper

Die 10 besten Songs von Casper

Am 31. August 2018 veröffentlicht Casper zusammen mit Marteria das Kollaboalbum "1982". Grund genug, einmal innezuhalten und auf die bisherige Diskographie zurückzublicken. Wir stellen Caspers wichtigste Songs vor.

Videos

Flackern, Flimmern.

Casper - Flackern, Flimmern.

Casper strandet in seinem neuen Musikvideo zu seinem Song "Flackern, Flimmern" nach einem Flugzeugabsturz in einer verlassenen Eislandschaft.
Casper - Keine Angst (Videoscreenshot)

Casper - Keine Angst feat. Drangsal

Knapp zwei Monate vor dem Release seines neuen Albums "Lang lebe der Tod" veröffentlicht Casper den nächsten Song der Platte, kehrt musikalisch wieder etwas mehr zu seinem vergangenen Erfolgsrezept zurück und holt sich Unterstütung von Max Gruber aka Drangsal.

Ähnliche Künstler