Sun

Cat Power - Sun

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Mit "Sun" kehrt Chan Marshall als Cat Power zurück und konzentriert sich nach ihrer "Jukebox" wieder auf eigene Songs. Dass sie parallel dazu eine Trennung verarbeiten musste, hört man "Sun" nicht an.

Download & Stream: 

Vier Jahre sind seit dem Cover-Album "Jukebox" vergangen, mit dem es die amerikanische Künstlerin hierzulande unter die Top 20 der Charts geschafft hat. Das letzte selbstgeschriebene Album der gefühlvollen Singer/Songwriterin, liegt gar schon sechs Jahre zurück.

"Sun" wurde von Marshall komplett selbst eingespielt und produziert. Aufgenommen hat sie ihr neuntes Studioalbum an mehreren Orten, unter anderem in ihrem eigenen Studio in Malibu. Die Aufnahmen dazu hat die Künstlerin kurz nach der Trennung von dem Schauspieler Giovanni Ribisi abgeschlossen: „The timing couldn't have been more distracting [...] I cut my hair off three days later, got on a plane to France and finished the shit.“

Unerwartet locker und verspielt ist "Sun" ausgefallen, das teils lebhaft treibend und heiter ist, und weniger melancholisch, als man es von Marshall gewohnt ist, oder man es bei der Vorgeschichte vermuten mag. Dafür gibt es Cat Power ungewohnt mit mehr Elektronik ("Manhatten") oder unterstützt von Iggy Pop ("Nothing But Time"). Ein klarer Blick nach vorne.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

PJ Harvey (Pressefoto Universal)

Konzertstream: PJ Harvey live in Lyon

Das Konzert zum Album "The Hope Six Demolition Project"
Die britische Alternativrock-Sängerin und Songwriterin Polly Jean Harvey alias PJ Harvey gab im Juni 2016 im "Théâtre antique de Fourvière" in Lyon ein Konzert. Sie präsentierte ihr neuntes, 2016 erschienenes Album "The Hope Six Demolition Project" und einige ältere Songs. 
Tipps vom Profi: Das perfekte Homerecording-Studio

Tipps vom Profi: Das perfekte Homerecording-Studio

Das richtige Setup für Aufnahmen im Proberaum oder Zuhause
Guy Sternberg betreibt seit über 15 Jahren ein professionelles Tonstudio in Berlin und hat schon viele Künstler bis hin zum großen Orchester aufgenommen. Bei Tonspion gibt er Tipps für bessere Aufnahmen - auch für kleine Budgets.
PJ Harvey (Pressefoto Universal)

PJ Harvey: Neue Single "A Dog Called Money"

Ein Song nur für die Tour
PJ Harvey überrascht uns mit dem Release einer neuen Single. Deutet das erste offiizielle neue Material seit ihrem Album "The Hope Six Demolition Project" auf eine neue Platte hin?