Celo & Abdi - Diaspora (Artwork)

Celo & Abdi - Diaspora

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Celo & Abdi präsentieren sich im gewohnten Stil und dabei dennoch im neuen Gewand. In unserer Review erfahrt ihr, wieso "Diaspora" einen Meilenstein in der Karriere der beiden Frankfurter bedeuten könnte.

Download & Stream: 

Video: Celo & Abdi - RHYTHM 'N FLOUZ (feat. Olexesh & Nimo)

Mit "Rhythm 'n Flouz" haben sie bereits einen der absoluten Ohrwurm-Hits für das Rap-Jahr 2017 geliefert, in der Freizeit werden eigentlich nur noch CDs gekauft  und kürzlich folgte sogar ein ausführliches Interview in der ZEIT - Life's good bei Celo & Abdi. Dabei lastet vor der Veröffentlichung von "Diaspora" ein gewisser Druck auf den beiden Frankfurtern. Die Vorgängeralben "Akupunktur" und "Bonchance" waren zwar durchaus gespickt mit einigen starken Singles, ließen aber als Gesamtwerk oftmals die nötige Konsequenz vermissen. Es fehlt: Das klassische "Album der Karriere".

Die Vorzeichen für das vierte Studio-Album stehen anders: 4 Singles - 4 Hits. "Rillé", "Rhythm 'n Flouz", "Diaspora", "Mondsichel" - manchmal mit poppiger Ohrwurm-Hook von Nimo, manchmal mit klassischem "Auf die Fresse"-Straßenrap, dabei jedoch stets in feinster Celo & Abdi Manier: Ironisch, stellenweise wahnwitzig und dabei doch auf ihre ganz eigene Art und Weise überraschend sozialkritisch.

Zwar hat auch "Diaspora" mit den Problemen der Vorgänger-Alben zu kämpfen, kommt ingesamt jedoch als ein weitaus durchdachteres Projekt daher. Ein klar zusammenhängendes Soundbild und eine durchgängige Stimmung sorgen dafür, dass auch jene Tracks, die deutlich hinter dem Niveau der Singles zurückbleiben, dennoch nicht zufällig eingestreut oder verloren wirken. Der Hörer bekommt hier ein unterhaltsames und stimmiges Celo & Abdi Album geliefert - was will man mehr?

Randnotiz: Manche Traditionen ändern sich nie - "Zlatan Ibrahimovic" hat auch auf diesem Album seinen Platz gefunden. 

Video: Celo & Abdi - Mondsichel (feat. Hanybal)

▶ Rapspion: Die besten Deutschrap-Neuheiten 2017 als Spotify Playlist

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

capital bra sagfuckzurassismus

Deutsche Rapper positionieren sich gegen Rassismus

#SagFuckZuRassismus
Das "'#wirsindmehr"-Konzert in Chemnitz hat auch in der Rapszene Wellen geschlagen. Die Statements dazu fielen mal mehr, mal weniger reflektiert aus. Wie einfach eine Positionierung sein kann, zeigen nun bekannte Deutschrapper wie Capital Bra, Bausa und Olexesh.