Childish Gambino – 3.15.20 (Albumcover)

3.15.20

Childish Gambino

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Donald Glover alias Childish Gambino betreibt auf "3.15.20" Genre-Hopping: Psychedelischer R&B triftt hier auf retro-futuristischen Funk.

Bis auf den zweiten Track "Algorhythm" sowie den dritten namens "Time" tragen alle Songs auf Childish Gambinos neuem Album rätselhafte Zahlen oder Zeitstempel als Titel, die sich von ambienthaften Intro "0.00" hin zum letzten "53.49" steigern.

Der Albumtitel "3.15.20" bezieht sich wahrscheinlich auf den ersten überraschenden unangekündigten Release im Internet, der dann wieder aber recht schnell verschwand. Was dahinter steckte, weiß man nicht, was hinter den neuen Songs steckt ebenso wenig. "Time" klingt einerseits nach futuristischem Prince, minimalistischem Soul und viel Art-Pop. "12.38" wartet dann mit R&B-Gastsängerin Kadhja Bone auf, während Childish Gambino eine Andre-3000-Version abgibt.

Video: Childish Gambino - Algorhythm

Gaststars wie Ariana Grande, Rapper 21 Savage oder sein Sohn Legend bringen diverse Einflüsse in die Songs, die mal den Geist von Stevie Wonder, dann wieder Pink Floyd oder auch Earth, Wind & Fire aber auch Michael Jackson atmen – allerdings stets in der dekonstruierten Art.

Der Schauspieler, Comedian und Musiker Glover greift hier ganz tief in seine Trickkiste und ist in Sachen crazy Coolness ein cleverer Komplize von Acts wie Thundercat, Flying Lotus oder Tyler, The Creator.

Video: Childish Gambino - 12.38

Dem Erfolgstrack und vor allem Video des multi-interpretationsreichen musicalartigen "This Is America" stehen nun in Coverdesign und Clip-Audio-Schlichtheit eine cleane Ästhetik gegenüber, die aus einem Avatar oder Algorithmus eines Computers gekrochen zu sein scheint.

Die Texte sind hingegen alles andere als kühl, es geht um viel Persönliches, um (Selbst-)Liebe, um Unsicherheiten und um Ängste. Und um die Schönheiten und Sorgen der Ungewissheit geht es wohl letztendlich auch auf dem anspruchsvollen wie anstrengenden "3.15.20".

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen