Chima Ede - Lebenslust

Lebenslust

Chima Ede

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Lebenslust und das Bedürfnis nach Harmonie werden als Themen im Rap-Game immer noch belächelt. Chima Ede zeigt auf seiner kostenlosen 2015er-EP, dass Hip-Hop durchaus ein geeignetes Genre ist, um eine positive Lebenseinstellung eindringlich und unpeinlich zu vermitteln.

Download & Stream: 

Chima Ede ist ein junger Berliner Rapper, der nicht den Drang hat, sich auf klassische Weise im Hip-Hop zu profilieren. Er verzichtet darauf sich einen Ruf als starker, unnahbarer Blockkönig zu etablieren, verzichtet auf Gewalt, verzichtet auf Dissen. Ja, das ist spätestens seit Caspers "XOXO" auch unter Rappern salonfähig, dennoch ist Chima Ede nochmal eine neue Nummer.

Wie der Titel seiner kostenlosen EP "Lebenslust" ankündigt und besonders die Songs "#Bockzuleben" und "Ich bin frei" umsetzen, steht hier ein Individuum hinterm Mikro, welches sich nicht in seinem Elend suhlen und immer wieder von einer schwierigen Kindheit erzählen will, sondern sich auf die positiven Momente konzentrieren möchte und in die Zukunft blickt.

Komplementär zu Chima Edes Motto ist der Sound der EP aber überraschend düster. "Puzzlestück" und "BXW" kriechen trotz positiven Aussagen aus äußerst schattigen Ecken, was aber wiederum nur konsequent ist. So wird umso deutlicher, dass es Chima Ede nicht immer einfach hatte und er durchaus vergangenen Schmerz aufzuarbeiten hat, er aber die Hoffnung nicht verliert.

Der thematische Ausreißer von "Lebenslust" ist "Nikotin". Darin erzählt Chima Ede schonungslos davon, dass er es nicht schafft, mit dem Rauchen aufzuhören, obwohl seine Mutter an Lungenkrebs gestorben ist und er damit seinem Vater das Herz bricht. Die Sucht lässt in konsterniert zurück: "Ich sterbe für Nikotin / hoffe, ich lass los / denn ich weiß, mit der Zeit finde ich darin keinen Trost / ich will frei sein, aber spiele mit dem Tod".

So schwingt auch in den dunkelsten Momenten die Hoffnung in Chima Edes Musik mit. Wer aber vom Titel "Lebenslust" ein Feuerwerk der guten Laune erwartet, wird eines Besseren belehrt. Vielmehr steht das Cover für das Gesamtbild der EP: größtenteils dunkel, aber stets mit einem Silberstreif am Horizont.

Mit Chima Edes Skills und seiner Ehrlichkeit dürfte für ihn die Sonne allerdings bald komplett aufgehen.

 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen