The Great Escape

Claire - The Great Escape

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Wann gibt es das schon mal, dass eine Münchner Band einen Vertrag in den Staaten unterzeichnen darf? Und das auch noch beim Top-Label Astralwerks (die US-Vertretung für Air, Hot Chip, Röyksopp, Chemical Brothers, Kraftwerk u.v.m.)? „Wir hätten ja niemals damit gerechnet!“, strahlt Josie-Claire Bürkle, die Sängerin des Quintetts.

Download & Stream: 

„Aber durchs Internet ist es ja mittlerweile möglich, dass Leute auf der ganzen Welt deine Songs hören. Blogs in Amerika haben angefangen, über uns zu schreiben, und dann war auch schon die Aufmerksamkeit der Labels da. Das ist für uns immer noch so ein bisschen...whoah!“

Die in Auckland aufgewachsene Halb-Neuseeländerin ist schon ganz aufgeregt. „Im Oktober geht’s für sieben Konzerte nach Los Angeles, San Francisco und New York!“ „Dafür haben wir München ziemlich vernachlässigt“, entschuldigt sich Drummer Fridl Achten beinahe. „Aber es ging ja auch so schnell“, findet Josie. „Es gibt uns ja gerade mal seit Anfang 2012. Und wir sind von der Produktionsseite rangegangen, haben erst im Studio die Songs gemacht. Dann kam erst der Schritt, dass wir’s auch auf die Bühne gebracht haben.“ Mit an Bord bei Claire sind mit Nepi Heller, Messel Hauck und Flo Kiermeyer schließlich drei richtige Studiofrickler.

Josie: „Neulich waren wir in Hamburg im Uebel & Gefährlich, da haben die ein Synthie-Museum. Die Jungs sind fast ausgeflippt. Ich habe noch nie so glückliche Gesichter gesehen!

Henning Furbach

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Modular Synthesizer (Credit: Steve Harvey / Unsplash)

Podcast: Modulare Synthesizer und ihre Faszination

Klangsynthese aus Kabelsalat
Seit Jahrzenten sind sie elementarer Bestandteil zahlreicher Welthits, viel Aufmerksamkeit haben sie dennoch nur selten bekommen: Modulare Synthesizer. Ein neuer Deutschlandfunk-Podcast geht der Entstehung, Bedeutung und Faszination hinter den Kabeln und Knöpfen auf den Grund. 
Kraftwerk - 3D Der Katalog

Kraftwerk: "3-D Der Katalog" Das Gesamtkunstwerk auf Doppel-Vinyl

Wir verlosen zwei Exemplare
Verweigerung machte Sie zum Mythos: Heute sind sie Legenden der Elektro-Szene und fester Bestandteil ihrer Entstehungsgeschichte. Kraftwerk bringen ihre Alben in einer aufwendigen Multimedia-Box neu heraus. Für Vinylliebhaber haben wir hier genau das Richtige.