Winchester Cathedral

Clinic - Winchester Cathedral

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Clinic sind Ade Blackburn, Brian Campell, Hartley und Carl Turney aus Liverpool, der Stadt aus der die Beatles kommen. Mit den Beatles haben Clinic aber viel weniger zu tun als mit deutschem Krautrock.

Wenn schon ein Clinic-Vergleich her soll, finde ich die Beschreibungen "Shangri-Las auf Abwegen" oder "die Disco auf der dunklen Seite des Mondes" noch am besten. Bei "Vertical Take Off In Egypt" legt sich ein klassisches Distortion-Organ spinnennetzartig auf den rumpelig-geraden Mid-Tempo-Beat, um mit einer Handgeste der Slide-Guitar den Weg auf die Bühne zu deuten. Erst schüchtern, dann ausufernder, nimmt sie ihre Rolle an, um am Ende des Songs gar den Applaus zu imitieren. Psychotisch doch tanzbar, manchmal ein bisschen zu düster, einfach anders, die Jungs von Clinic. Der Song ist übrigens ein MP3-Pre-Release zur im August erscheinenden Platte "Winchester Cathedral", die auf dem Franz-Ferdinand-Label Domino erscheint. (tk) (Für den Download dürfen keine Pop-Up Blocker aktiviert sein.)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Crowdfunding Kampagne für Biografie über Can-Schlagzeuger Jaki Liebezeit

Crowdfunding Kampagne für Biografie über Can-Schlagzeuger Jaki Liebezeit

Jaki Liebezeit: Life, Theory and Practice of a Master Drummer
Am 22. Januar 2017 verstarb mit Jaki Liebezeit einer der einflussreichsten Drummer der jüngeren Musikgeschichte. Über eine Crowdfunding-Kampagne soll nun ein Buch über die treibende Kraft hinter der legendären Krautrockband CAN finanziert werden.
Zum Tod von Holger Czukay von Can

Zum Tod von Holger Czukay von Can

Der Can-Gründer und Klang-Forscher starb im Alter von 79 Jahren in Köln
In Deutschland kennen sie nur noch Eingeweihte, in England und Japan sind die Kölner Krautrocker Can bis heute Legenden. Jetzt ist nach Gründungsmitglied Jaki Liebezeit auch Holger Czukay im Alter von 79 Jahren gestorben. 
Radiohead: Warum "Videotape" ihr Lieblingsstück ist

Radiohead: Warum "Videotape" ihr Lieblingsstück ist

"Wir lieben es, musikalische Puzzle zu lösen"
Thom Yorke bezeichnete "Videotape" einmal als eines seiner liebsten Stücke von Radiohead. Trotzdem spielen sie es nur selten live. Und das hat einen guten Grund, wie dieses Video erklärt.
Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Roger Waters bedrängt Radiohead, ihr Konzert in Tel Aviv abzusagen
In deutschen Medien wird bisher kaum darüber berichtet, in England ist es ein riesiges Thema: Radiohead spielen heute ein Konzert in Tel Aviv und über 1200 (mehr oder weniger bekannte) britische Künstler angeführt von Roger Waters und Regisseur Ken Loach protestieren öffentlichkeitswirksam dagegen. Und fördern damit antisemitische Tendenzen.
Radiohead - OKNOTOK (Artwork)

Radiohead kündigen Jubiläums-Edition von „OK Computer“ an

No Surprises? Ganz im Gegenteil
Nachdem mysteriöse Plakatwände und ein kurzes Teaser-Video bereits erste Hinweise gestreut haben, ist es nun offiziell: Zum 20. Jubiläum von „OK Computer“ veröffentlichen Radiohead eine Neuauflage ihres legendären dritten Albums.