Clueso

Clueso (Foto: Christoph Köstlin / Universal Music)

Der deutsche Sänger Clueso zählt zu den sympathischsten Gesichtern der deutschen Rap-Szene. Als Ex-Friseur-Azubi gehört er wohl zu den Ausnahmen in seinem Genre. Nichtsdestotrotz ist er einer der bekanntesten deutschen Musiker und mischt Hip Hop auch gerne mit Reggae und Popmusik. 

Hat man ihn einmal gehört, geht er einem nicht mehr aus dem Ohr. Solche Reaktionen gibt es oft auf Songs wie "Chicago" oder "Gewinner" des gebürtigen Thomas Hübner aus Erfurt. Nach seinem erfolgreichsten Album "So sehr dabei" startete er eine Zusammenarbeit mit der STÜBAphilharmonie, das zu einem Doppelalbum und einer riesen Konzerttournee quer durchs Land mit insgesamt 90 Musikern führte.

Neben weiteren Alben schrieb er sein erstes Buch "Clueso, Von und über", setzte sich für die Kampagne iChance ein und arbeitete mit Musikerkollegen wie Wolfgang Niedecken, Ina Müller und Udo Lindenberg zusammen. 

Sein sechstes Album "Stadtrandlichter" erschien im September 2014 über sein eigenes Label Text und Ton, das er nach seinem Debütalbum benannte. Mit der Platte stieg er direkt auf Platz 1 der deutschen Albumcharts ein und erreichte ein Jahr später den Gold-Status. 

Achterbahn

Mit "Neuanfang" verabschiedete er sich von seiner Band und widmete sich anderen Projekten, darunter auch dem nächsten Werk "Handgepäck l", das im August 2018 erscheinen wird. 

Für die Fußball Weltmeisterschaft 2018 lieferte er den offiziellen WM-Song der ARD "Zusammen" mit den Fantastischen Vier.

Alben

Clueso - Neuanfang

Clueso - Neuanfang

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Start verschlafen
Letztes Jahr trennte sich Clueso nach vielen gemeinsamen Jahren von seiner Band. Nun wagt er einen "Neuanfang". Dieser startet allerdings mehr als holprig.
Stadtrandlichter

Clueso - Stadtrandlichter

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Am Lagerfeuer mit Udo
Nach seiner Zusammenarbeit mit Udo Lindenberg, Wolfgang Niedecken oder Herbert Grönemeyer ist Clueso im deutschen Pop-Olymp angekommen. Mehr geht in Deutschland nicht. Das schlägt sich auch auf seinem neuen Album "Stadtrandlichter" nieder. 

News

Videopremiere: Clueso - Freidrehen

Videopremiere: Clueso - Freidrehen

Neues Video zum Sommerhit
Clueso bringt am 19. September sein neues Album "Stadtrandlichter" raus. Jetzt gibt es das erste Video zu seiner Single "Freidrehen". 

Videos

Du und Ich

Clueso - Du und Ich

Clueso verspricht mit der ersten Single "Du und Ich" aus "Handgepäck l" eine vielversprechenende Sommerplatte. Das neue Album besteht aus mehreren Songs, die der Musiker in den letzten 7 Jahren auf Reisen aufgenommen hat.
Clueso Achterbahn (Video-Screenshot)

Clueso - Achterbahn

Clueso ist für sein Video zu "Achterbahn" mit kleinem Team nach Los Angeles geflogen und hat einfach mal drauf los gedreht. 
Stadtrandlichter

Clueso - Stadtrandlichter

Clueso hat ein Video mit dem Titel "Stadtrandlichter" veröffentlicht. Hier kannst du das Video sehen.

Ähnliche Künstler