Mylo Xyloto

Coldplay - Mylo Xyloto

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Mit "Mylo Xyloto" haben Coldplay ein bombastisches Werk Popmusik aufgenommen. Auf ihrem fünften Album gibt es noch mehr Synthies, noch mehr Volumen, noch mehr Melodien. Gestern feierte das Video zu "Princess Of China" mit Rihanna bei uns im Tonspion Premiere. Jetzt gibt es zu dem Song einen Remix als Free Download.

Vom kleinen Geheimtipp zu einer der größten Bands der Welt – Coldplay sind diesen Weg gegangen und mobilisieren bei ihren Konzerten mittlerweile unzählige Fans in die Stadien dieser Welt. Zuletzt haben Chris Martin und seine Kollegen überrascht, als sie bei einem Konzert eine berührende Piano-Version des Beastie Boys Klassikers "Fight For Your Right“ in Gedenken an den jüngst verstorbenen Adam Yauch alias MCA gespielt haben.

Bei dem Konzeptalbum "Mylo Xyloto", das gemeinsam mit Brian Eno (Roxy Music, U2, David Bowie,...) in London aufgenommen wurde, widmen sich Coldplay der Liebesbeziehung zwischen Mylo und Xyloto in einer nicht allzu fernen Zukunft. Die Thematik verpacken Martin & Co. in Popmusik - aufpoliert und deutlicher, als man es von dem britischen Quartett bisher gewohnt war. Dass Coldplay seit Jahren ihren Sound konsequent weicher und die Melodien glatter zeichnen, ist kein Gehemnis. Deswegen reiht sich ein Duett mit dem globalen Pop-Superstar Rihanna logisch ein und funktioniert vor allem als das, was es sein soll: als Popsong, der die Massen über die Grenzen und Altersklassen hinaus erreicht.

Coldplay sind und bleiben der kleinste gemeinsame Nenner in der Popwelt und gehen damit konsequent einen anderen Weg als etwa Radiohead, die von ihren Fans deutlich mehr abverlangen und die sich trotzdem auch immer wieder dem Vorwurf stellen müssen, dass sie nicht mehr so großartig sind, wie die Meilensteine, die sie in der Musiklandschaft hinterlassen haben. Doch während sich Radiohead diesem Druck durch ständige Weiterentwicklung geschickt entziehen, halten ihn Coldplay einfach aus und versuchen gar nicht erst, sich neu zu erfinden. Auch das ist am Ende irgendwie konsequent.

Coldplay - Kaleidoscope EP

Coldplay

Coldplay ist eine 1996 gegründete, britische Rock-Pop-Band bestehend aus Chris Martin, Will Champion, Jonny Buckland und Guy Berryman. Ihren Durchbruch hatte die Band im Jahr 2000 mit dem Album "Parachutes", gefolgt 2002 von der bisher erfolgreichsten LP der Bandgeschichte "A Rush of Blood to the Head".

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

U2 brechen Konzert in Berlin ab - und kündigen Ersatztermin an

Bono verliert Stimme, Entwarnung vom Arzt für Köln Konzert

U2 spielten gestern ihre zweite Show in der Berliner Mercedes-Benz-Arena. Für die Fans war es ein kurzes Vergnügen: nach fünf Songs verließ Bono die Stimme und er musste das Konzert vorzeitig beenden. Der Nachholtermin wurde heute bekannt gegeben.

Meistgeklickt