Coup - Der Holland Job

Coup - Der Holland Job

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Zwei der erfolgreichsten deutschen Gangster-Rapper haben sich für ein gemeinsames Album zusammengetan. Xatar und Haftbefehl heißen gemeinsam Coup und planen ein ganz großes Ding: "Der Holland Job".

Download & Stream: 

Lange wurde in der Deutschrap-Szene gemunkelt, ob es mit einer gemeinsamen Platte von Haftbefehl und Xatar tatsächlich zum Zusammenschluss zweier Big Player kommt. Seit einiger Zeit steht fest, dass die Gerüchte stimmen und die beiden Gangster-Rapper unter dem Namen "Coup" das Album "Der Holland Job" veröffentlichen.

Der Hip-Hop-Kenner assoziiert mit dem Titel, der schwer nach einem gut geplanten Verbrechen klingt, sofort Xatars Raubüberfall auf einen Goldtransporter im Jahre 2009. Nach seiner Haftstrafe konzentriert sich der damit wohl authentischste Gangster-Rapper Deutschlands allerdings auf seine Musik und mit Haftbefehl scheint er nun einen Partner in crime gefunden - no pun intended.

Die PR-Maschine kam mit einem dreitiligen Kurzfilm schon früh ins Rollen. Zunächst musste Xatar natürlich aus dem Knast befreit werden, was Hafti einfach selber erledigt. Was folgt, ist eine Verfolgungsjagd mit Explosionen und Pistolen, auf die Alarm für Cobra 11 stolz wäre.

Coup - 500 (Der Holland Job Teil 1)

 

 

Auf "Der Holland Job" geht es dann vor allem um Knete, Moneten, Kohle, Para und natürlich Geld. Ohne Reichtum läuft nichts im Hause Coup und so dreht sich alles um die Beschaffung ("Gib Geld"), das Behalten ("Ich zahle gar nix") und die Präsentation ("Zwei Rolys am Arm") des schnöden Mammons. Friede, Freude, Eierkuchen herrscht trotz prallgefülltem Konto aber lange nicht, auch auf der ausgelassensten Party müssen Haftbefehl und Xatar auf der Hut sein.

Coup - Ich zahle gar nix (Der Holland Job Teil 2)

 

 

Die beiden Aushängeschilder des deutschen Gangster-Raps können aber auch nachdenklich. In "Lauf der Dinge feat. Joy Denalane" wird beispielsweise Ausländerkriminalität auf ruhigem Beat unter die Lupe genommen und zu einem launigen AfD-Kommentar ließen sich Coup auch hinreißen, ansonsten geben Xatar und Haftbefehl aber Vollgas. Dabei bleiben beide ihrem eigenen Rap-Stil treu und damit unverkennbar.

Was aber auffällt, ist, dass Coup sich instrumental näher an Hafti orientiert als an Xatar. Letzterer hüllte sich auf seiner Platte "Baba aller Babas" eher in edlen Zwirn und erzählte seine Stories auf stilvollen Kopfnicker-Beats. Haftbefehl hingegen knallt seinen Fans auch musikalisch gerne ein aggressives Brett vor den Latz. "Der Holland Job" ist auch aufgrund seines Leitthemas daher eher Hafti-Kost, was aber nicht bedeutet, dass Xatar die Pistolengeräusche nicht gut zu Gesicht stehen.

Insgesamt bekommt man von den beiden Deutschrap-Schwergewichten genau das, was man erwartet. "Der Holland Job" ist eine gute Gangster-Platte, die unterhält, aber leider nicht sonderlich überrascht. 

"Der Holland Job" von Coup erscheint am 12. August 2016 über Four Music (Sony).

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Schwesta Ewa - Schwätzer (Bild: Video / Youtube)
UPDATE

Rapperin Schwesta Ewa zu 2,5 Jahren Haft verurteilt - Neues Statement

Urteil wegen Steuerhinterziehung und Körperverletzung
Nach monatelangem Hin und Her um den Prozess von Rapperin Schwesta Ewa ist nun ein Urteil gefallen. Das Frankfurter Landgericht entschied auf eine 30-monatige Haftstrafe. Darüber kann die 32-Jährige aber noch beinahe froh sein. 
Coup - Der Holland Job Teil 1

Haftbefehl und Xatar: Film zu "Der Holland Job"

Der dreiteilige Kurzfilm zum Kollabo-Album von "Coup"
Haftbefehl und Xatar haben sich nicht nur für ein Kollabo-Album unter dem Namen "Coup" zusammengeschlossen, sondern präsentieren auch noch einen Film dazu. Hier gibt es alle drei Teile.
Coup: Haftbefehl und Xatar rappen über "AfD"

Coup: Haftbefehl und Xatar rappen über "AfD"

"Flüchtlinge charten Nummer 1, wenn sie rappen."
Haftbefehl und Xatar haben ein gemeinsames Album unter dem Namen Coup aufgenommen. Auf der ersten Single ätzen sie gegen die Ausländerfeindlichkeit der AfD.