Free Your Mind

Cut Copy - Free Your Mind

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

„Free Your Mind“ ist das vierte Album von Cut Copy, trotzdem sind die Australier bei uns ein Geheimtipp. Das sollte sich mit „Free Your Mind“ endlich ändern, denn es hat alles, was ein großartiges Album braucht: Gute Songs und einen tanzbaren Groove.

Für Bands wie Cut Copy wurde die Kategorie „Kritikerliebling“ erfunden. Ihre drei bisher veröffentlichten Alben wurden hierzulande alle positiv besprochen, viele Fans haben die Australier aber nicht gefunden. Dabei klingt ihr Mix aus 80er Jahre Synthie-Pop, 90er Eurodance und britischem Rave sehr organisch, und Sänger Dan Whitford verfügt über eine charismatische Stimme, die zugleich hochnäsig sein kann und einen umschmeichelt.

Tonspion Bestenliste: Die besten 50 Alben des Jahres 2013

Cut Copy - Free Your Mind (Albumstream)

Auf „Free Your Mind“ zeigen sich Cut Copy von ihrer besten Seite. Ihr Sound ist dicht und kompakt. Man ist ständig versucht, Vergleiche zu ziehen und greift dabei stets zu kurz. Bestes Beispiel „We Are Explorers“, das mal wie Empire of the Sun ohne Kitsch, mal wie MGMT abzüglich Dave Fridmanns überbordender Produktion, am Ende aber schlicht nach Cut Copy klingt: Eingängig, poppig, tanzbar, kantig.

Zweimal waren Cut Copy mit ihren Alben in Australien bereits für den „Album Of The Year“-Award nominiert, 2013 ist er fällig – nicht nur down under!

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Cut Copy live: Tickets zu gewinnen!

Cut Copy live: Tickets zu gewinnen!

Tonspion präsentiert "Free Your Mind"-Tour live in Berlin und Köln
Mit einer Woche Verspätung erscheint heute das tolle neue Album von Cut Copy. Der weite Weg aus Australien war wohl doch etwas länger als geplant. Im Dezember kommen die Electro-Popper für zwei Termine nach Deutschland. Tonspion verlost Tickets.
FREE MP3: Holy Ghost - Teenagers In Heat

FREE MP3: Holy Ghost - Teenagers In Heat

aus dem neuen Album "Dynamics" (DFA Records)
Hier gibt es "Teeenagers In Heat" von Holy Ghost! aus dem neuen Album "Dynamics" als Free-Download. Co-Produziert wurde der Track von James Murphy.
Hot Chip - Dark & Stormy

Hot Chip - Dark & Stormy

Neuer Song von Hot Chip
Hot Chip veröffentlichen am 22.07.2013 eine neue Single. "Dark & Stormy" ist der Titelsong der 10-Inch und kann hier gestreamt werden.
Album der Woche: New Order – „Lost Sirens“

Album der Woche: New Order – „Lost Sirens“

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album der Woche vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche lauschen wir mit New Order den „Lost Sirens“.
Lexikon des unnützen Musikwissens: C wie Crystal

Lexikon des unnützen Musikwissens: C wie Crystal

Im Musikvideo zu New Orders Song "Crystal" (2001) wird die Band von jugendlichen Schauspielern vertreten. Auf der Bassdrum steht der Bandname "The Killers", was der Band von Brandon Flowers die Inspiration für ihren Namen gab.