DAF - DAS IST DAF
TONSPION TIPP

DAF - DAS IST DAF

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Die Box "DAS IST DAF" (Grönland) lässt die Karriere der innovativen Wuppertaler Electropunks Revue passieren. Zwischen 1980 und 1982 brachten sie in kurzer Abfolge vier Alben auf den Markt und schlugen vor allem in England ein wie eine Bombe. 

Im Gegensatz zu den Düsseldorfer Kollegen Kraftwerk, deren Sound im Lauf der Jahre immer cleaner und unterkühlter wurde, drehte sich bei DAF von Beginn an alles um Sex, Schweiß und Tanzen. Sie machten Punk mit Sequenzern und handgetrommeltem Schlagzeug und schufen mit "Der Mussolini" einen DER wegweisenden Electrotracks der 80er Jahre, der den Boden für EBM und und die Techno-Revolution bereitete und heute noch zum Stamm-Repertoire vieler DJs gehört.

Sexuell freizügige, vom Punk inspirierte Clubs wie das weltberühmte Berghain wäre ohne die Musik von DAF schlicht unvorstellbar und so ist es nur angemessen, dem Werk von Gabi Delgado und Robert Görl eine umfassende Sammler-Edition zu widmen, auf der sich wirklich alles finden lässt, was die Band zu ihrer Blütezeit in den frühen 80ern geschaffen hat. 

Zusätzlich gibt es neben sechs Remixen (darunter einen von Disco-King Giorgio Moroder) mit "Die Sprache der Liebe" einen neuen Track, auf dem DAF noch einmal ihren unverkennbaren Trademark-Sound zelebrieren. Wer so viel für die deutsche Musikszene geleistet hat, darf das.

Tourdaten DAF 2017

30.09.2017 D-Berlin, Astra Kulturhaus (+ Prada Meinhoff)

22.10.2017 D-Freiburg, Café Atlantik

11.11.2017 D-Hamburg, Markthalle

25.11.2017 S-Malmö, Inkonst

02.12.2017 A-Wien, Grelle Forelle

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

 

Ähnliche Künstler