David Gray

David Gray (Presspic Credit Derrick Santini)

In Manchester geboren, in Wales aufgewachsen, in Liverpool musikalisch zunächst in Punkbands sozialisiert und in Irland berühmt geworden: Der britische Singer-Songwriter wird seit seinem Debüt-Album "A Century Ends" sowohl von Kritikern gelobt und ist zudem auch kommerziell erfolgreich.

David Gray, der Piano und Gitarre spielt, kann sich auf einige Berühmtheiten stützen, die zu seinen Fans zählen: So unterstützte ihn Bono von U2 bereits früh und die Folk-Legende Joan Baez nannte ihn den "bedeutendsten Dichter" seit Bob Dylan. Seine Musik ist tief im Folk, Country und Soul verwurzelt, die Songs sind stets von seiner aktustischen Gitarre begleitet und mittlerweile auch mit unaufdringlichen Samples verfeinert.

Als 1999 sein viertes Album "White Ladder" erschien, konnte Gray - auch dank des Hits "Babylon" -, seinen Durchbruch feiern. Mit über 6 Millionen verkauften Einheiten wurde dieses Werk das erfolgreichste Album aller Zeiten in Irland. Auch die folgenden Alben "A New Day at Midnight" und "Live in Slow Motion" eroberten 2002 bzw. 2005 die Spitze der britischen Charts. 

Video: Babylon

Seit über 25 Jahren ist Gray mit seiner ruhigen Mischung aus Folk und Country nun erfolgreich, wozu vor allem auch seine unverwechselbare soulige wie raue Stimme beiträgt. Er war bereits Support für Radiohead, sang zusammen mit Eurythmics-Ikone Annie Lennox und wurde mehrfach für die Brit-Awards und die Grammys nominiert.

Video: The Sapling

Diskografie David Gray:

1993: A Century Ends

1994: Flesh

1996: Sell, Sell, Sell

1997: White Ladder

2002: A New Day At Midnight

2005: Life in Slow Motion

2009: Draw The Line

2010: Founding

2014: Mutineers

2019: Gold In A Brass Age

David Gray Tour 2019:

1.5.19 Berlin - RBB Sendesaal

4.5.19 Köln - Carlswerk Victoria

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

 

Alben

David Gray – Gold In A Brass Age

David Gray - Gold In A Brass Age

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Rau, reif und radikal: David Gray nähert sich unserer kaputten Welt mit Songs, die im Folk, Country und Soul verwurzelt sind und die die Kraft haben, den allgegenwärtigen Dreck zu überwuchern.

Videos

David Gray

David Gray - The Sapling

"The Sapling"  ist der zur Vorweihnachtszeit passende warme, soulige Vorbote zu David Grays kommendem Album "Gold In A Brass Age", das am 8. März 2019 erscheinen wird.

Ähnliche Künstler