David Gray - The Sapling

"The Sapling"  ist der zur Vorweihnachtszeit passende warme, soulige Vorbote zu David Grays kommendem Album "Gold In A Brass Age", das am 8. März 2019 erscheinen wird.

Der Clip ist ein kaleidoskopisches kleines Wunderwerk, kreiert von dem Künstler Eric Dyer, der Bilder von knopsenden und keimenden Ahornsamen - passend zum Songtitel "The Sapling" (auf Deutsch: Schößling) - um Sänger Gray herum montierte. Er selbst sagt zu der Entstehungsgeschichte: 

"Ich stolperte über Erics TEDx-Talk und ein paar von seinen Wundertrommeln waren unglaublich. Der Schlüsselmoment für mich war, als er das Wort Zoetrop, wie die Wundertrommeln heißen, auf die griechischen Vokabeln für Leben (zoe) und Drehung (tropos) zurückführte – also Rad des Lebens. Das passte perfekt zu 'The Sapling' und ich wusste sofort, dass ich ihn für das Video haben wollte und keinen anderen".

Das Lied selbst ist ein souliges entspanntes Stück geworden, auf dem Album sollen mehrere elektronische Spielereien ihren Platz finden. Im neuen Jahr ist David Gray dann auch für zwei Termine live zu erleben:

David Gray Live 2019:

1.5.19 Berlin - RBB Sendesaal

4.5.19 Köln - Carlswerk Victoria

In Manchester geboren, in Wales aufgewachsen, in Liverpool musikalisch zunächst in Punkbands sozialisiert und in Irland berühmt geworden: Der britische Singer-Songwriter wird seit seinem Debüt-Album "A Century Ends" sowohl von Kritikern gelobt und ist zudem auch kommerziell erfolgreich.

Aktuelles Album

David Gray – Gold In A Brass Age

David Gray - Gold In A Brass Age

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Rau, reif und radikal: David Gray nähert sich unserer kaputten Welt mit Songs, die im Folk, Country und Soul verwurzelt sind und die die Kraft haben, den allgegenwärtigen Dreck zu überwuchern.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen