David Gray - The Sapling

Artist: 

"The Sapling"  ist der zur Vorweihnachtszeit passende warme, soulige Vorbote zu David Grays kommendem Album "Gold In A Brass Age", das am 8. März 2019 erscheinen wird.

Der Clip ist ein kaleidoskopisches kleines Wunderwerk, kreiert von dem Künstler Eric Dyer, der Bilder von knopsenden und keimenden Ahornsamen - passend zum Songtitel "The Sapling" (auf Deutsch: Schößling) - um Sänger Gray herum montierte. Er selbst sagt zu der Entstehungsgeschichte: 

"Ich stolperte über Erics TEDx-Talk und ein paar von seinen Wundertrommeln waren unglaublich. Der Schlüsselmoment für mich war, als er das Wort Zoetrop, wie die Wundertrommeln heißen, auf die griechischen Vokabeln für Leben (zoe) und Drehung (tropos) zurückführte – also Rad des Lebens. Das passte perfekt zu 'The Sapling' und ich wusste sofort, dass ich ihn für das Video haben wollte und keinen anderen".

Das Lied selbst ist ein souliges entspanntes Stück geworden, auf dem Album sollen mehrere elektronische Spielereien ihren Platz finden. Im neuen Jahr ist David Gray dann auch für zwei Termine live zu erleben:

David Gray Live 2019:

1.5.19 Berlin - RBB Sendesaal

4.5.19 Köln - Carlswerk Victoria

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Ausspioniert: Badly Drawn Boy

Ausspioniert: Badly Drawn Boy

Fünfmal nachgefragt bei dem Songwriter mit der Gitarre und der Mütze
Tonspion-Redakteur Jan Schimmang stellt diesmal fünf Fragen an Damon Gough, besser bekannt als Badly Drawn Boy.
Tonspion beim Festival Internacional de Benicassim pt. I

Tonspion beim Festival Internacional de Benicassim pt. I

Auslandsrecherche meets Betriebsausflug. Südeuropäische Sommerhitze trifft internationales Glitzerlineup. Für alle Freunde des Tonspion, die nach unserer sanft drückenden Promotion und unserer schicken Compilation immer noch keine Lust aufs feinste Festival der Welt hatten, hier der erste Teil unseres FIB-Berichtes.