Ich Habe Eine Fahne (feat. Das Bo)

Ich Habe Eine Fahne (feat. Das Bo)

Deichkind

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Die WM ist eröffnet. Die Machenschaften der FIFA treten wieder für vier Wochen in den Hintergrund. Deichkind haben einen Song zur WM gemacht, der das Dilemma des Spektakels auf den Punkt bringt. 

“Pack die Tiere auf den Grill, mach die Rasenheizung an, Sklave bau den Tempel auf, FIFA treib das Vieh zusammen, ein Monat Tunnelblick, Triple-Korn, Doppelsechs!”, so rappt die Hamburger Spaßkapelle über das Großereignis WM, bei der der Fußball immer weiter in den Hintergrund rückt. 

Angesichts der WM 2018 in Russland und 2022 in Katar munkeln manche schon von der letzten WM in der demokratischen Welt, weil die knallharten Vorgaben der FIFA in einer Demokratie nicht mehr vermittelbar sind. Doch auch die WM 2014 ist überschattet von Skandalen und Korruption, während die FIFA business as usual betreibt und Sepp Blatter mit 78 Jahren(!) seine nächste Amtszeit kauft anstrebt, als wäre nichts gewesen.

Es fiel dieses Jahr schwer, sich unbeschwert auf die WM zu freuen. Doch die FIFA besitzt das Opium fürs Volk und kann sich trotz aller Skandale immer wieder elegant aus der Affäre ziehen, sobald die Spiele beginnen und ihre Kungeleien wieder in den Hintergrund rücken.

"Ich hab eine Fahne und die steck' ich jetzt in Brand" (Deichkind)

Deichkind feat. Das Bo - Ich habe eine Fahne

All das bringen Deichkind in ihrem Anti-WM-Song mit derbem Beat und klaren Worten auf den Punkt, während die öffentlich-rechtliche ARD mit ihrem WM-Song "(Ein Hoch) auf uns" mal wieder den nervigsten Song ausgewählt hat, um uns vier Wochen lang damit zu quälen.

WM Songs: Samba La La La - So gruselig klingt die WM 2014

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen