Deine Cousine - Attacke (Album Cover)

Deine Cousine - Attacke

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Hinter dem vermeintlich braven Namen Deine Cousine steckt Ina Bredehorn, die im wahrsten Sinn mit ihrem Debüt-Album voller energetischer Indiepunkrocktracks mit Ohrwurmgarantie zur Attacke bläst.

Straighter Rock ohne Schnörkel und ironische Brechung: Deine Cousine inszeniert sich als authentische Rockgöre mit "In Your Face"-Texten ("Scheiß auf Ironie") und krawalligen Bühnenauftritten.

Video: Attacke

Vielleicht hat der solide Bandname etwas mit der bodenständigen Art der Sängerin zu tun: Bredhorst im rauen Norden, am Jadebusen bei Jever aufgewachsen, macht zunächst eine Ausbildung zur Industriemechanikerin, will aber eigentlich Musik machen. Als die Kollegen laut in der Arbeit den Song "Hier kommt Alex" der Toten Hosen anhören, sei ihr Aufwachmoment gekommen.

Sie zieht nach Hamburg und schlägt sich mit Kellnern durch, wird aber bald von Niemand Geringerem als Udo Lindenberg entdeckt: Er verleiht ihr 2014 den von ihm begründeten "Panikpreis" in der Kategorie "Newcomer Band". Bredhorst wird daraufhin festes Mitglied der LindenbergBand und ist auf dem Lindenberg-MTV-Unplugged-II-Album auf dem Song "Du knallst in mein Leben" mit ihm im Duett zu hören.

Das Image des unangepassten wilden Rockerlebens hat Bredhorst von ihrem Mentor übernommen und so nimmt sie als Frau für sich in Anspruch, sich nicht entscheiden zu wollen zwischen Kind und Karriere – oder wie es bei ihr im Song "Kiez oder Kinder" heißt zwischen "Krippe oder Koks".

Video: Kiez oder Kinder

Wie die freche Cousine von Silbermond oder die unbekannte Cousine von Campino: Deine Cousine will tatsächlich DEINE Cousine werden, mit der man feiert, durch Kneipen zieht und im Rock die ewige Jugend entdeckt. Dieses Gefühl manifestiert sich in Songs wie "Aufhören wenn’s am schönsten ist", die wohl sowohl trunken am Tresen oder feuerzeugschwenkend auf Festivals funktionieren.

Video: Aufhören wenn’s am schönsten ist

Deine Cousine ist ein frisches Debüt gelungen, dass zuweilen an die Frechheit einer jungen Nena ("Küss Mich") erinnert, zuweilen an punkige Rockhymnen à la Bad Religion, es gibt chansonhafte Momente im Stile von Rosenstolz ("Wenn das Liebe ist"), dann wieder klingt der aktuelle Punkrock einer Jennifer Rostock ("Du glaubst Du bist ein Feminist, doch nur weil man Frauen gerne leckt, ist das noch lange kein Respekt") an, aber auch immer wieder der alten Punkrock eines Campino ("Attacke").

Diesem rumpelnden Tempo durch die Rockgeschichte muss man als Hörer erstmal folgen. Live wird das sicherlich eine schweißtreibende Angelegenheit.

Deine Cousine Live 2019

26.10.2019 Düsseldorf, Tube
30.10.2019 Magdeburg, Alte Feuerwache
31.10.2019 Rostock, Helgas Stadtpalast
01.11.2019 Leipzig, Naumanns
02.11.2019 Salzwedel, Club Hanseat
13.11.2019 Stuttgart, Im Wizemann
14.11.2019 Wiesbaden, Schlachthof 
16.11.2019 Berlin, Lido 
20.11.2019 Münster, Sputikhalle
21.11.2019 Dortmund, FZW
22.11.2019 Saarbrücken, Garage
23.11.2019 München, Backstage
26.11.2019 Wien, Arena
27.11.2019 Nürnberg, Z-Bau
28.11.2019 Dresden, Groove Station
29.11.2019 Köln, Luxor
30.11.2019 Hannover, LUX
05.12.2019 Bremen, Tower
06.12.2019 Hamburg, Knust

Deine Cousine - Attacke (Album Cover)

Deine Cousine

Deine Cousine ist die Sängerin Ina Bredehorn, die mit "Attacke" 2019 ihr Debüt-Album veröffentlicht: Darauf finden sich energetische Indiepunkrocktracks mit Ohrwurmgarantie.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Die besten Songs von Udo Lindenberg von 1970 bis heute

Keine Panik! Die wichtigsten Stationen von Udo Lindenberg

Anfang der 70er startete Udo Lindenberg als Solokünstler durch und hat mit 35 Studio-Alben und knapp 80 Singles bis heute insgesamt über 4 Millionen Tonträger verkauft.  Am 17. Mai 2018 feiert das Original seinen 72. Geburtstag und wir zeigen euch die wichtigsten Stationen seiner Karriere.
 

Die Toten Hosen 2018: Tourdaten und Tickets

"Laune der Natour" 2018

Die erfolreichen Punk-Rocker aus Düsseldorf sind 2018 mit ihrem aktuellen Album auf "Laune der NaTOUR". Nach ihrem Riesenerfolgsalbum "Ballast der Republik“ vor fünf Jahren veröffentlichen die Toten Hosen mit „Laune der Natur“ ihr vierzehntes Studioalbum und touren damit quer durch Deutschland. 

Udo Lindenberg Tour 2019: Alle Termine und Tickets

Neue Termine, neue Show

Das Rentnerleben ist nichts für Udo Lindenberg (71). Lieber verbringt er seine Zeit mit den Fans in den Stadien und Arenen der Bunten Republik. 2019 kommt der Deutschrocker mit neuer Show und neuen Gästen auf Tour.