Vom Vintage verweht

Dendemann - Vom Vintage verweht

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Auf Dendemann können sich alle einigen. Kaum ein Original des deutschen Hiphops wird in allen Lagern so wertgeschätzt wie der König des Wortspiels. Auch auf seinem neuen Album verteidigt Dendemann diesen Titel.

Es ist wirklich bemerkenswert, wie dieser Mann Worte so arrangiert, dass er sich seinen ganz eigenen semantischen Kosmos kreiert. Nicht nur das, er geht sogar noch einen Schritt weiter, auch wenn er mit dieser Aussage vielleicht bewusst übersteuert: ihm sei der Text in jedem Falle wichtiger als die Musik, sagt Dendemann.

Für Letzteres ist auf seinem zweiten Soloalbum der Produzent Moses Schneider (Tocotronic) maßgeblich verantwortlich. Eingespielt wurden die Tracks live im Studio unter anderem mit Patrick Christiansen aka PC von Warren Suicide an der Gitarre. Ja, Gitarre: Mit seinen neuen Songs ist Dendemanns Sound endgültig nicht mehr zu klassifizieren. Zwar versucht er sich keineswegs als Songwriter mit Gesang, macht sich aber mutig zwischen vielen stilistischen Verweisen breit. Seine Raps bilden dabei ganz klar das Leitmotiv, werden dabei umspielt von Pop-, Rock- und Electro-Elementen. Was nach zu viel des Guten klingt, fusioniert zu einem stimmigen Orchester, das den Soundtrack für die perfekte Pointe liefert. Und die gibt`s bei Daniel Ebel - wie Dendemann bürgerlich heißt - so gut wie immer. 

Insofern gelingt ihm ein Kuriosum: Einerseits ist sein neues Album bestens geeignet für Einsteiger, die erfahren möchten, was Hiphop ausmacht. Anderseits werden hiervon gerade auch diejenigen begeistert sein, die ihre oft klischeebehafteten Rap-Wurzeln längst gekappt haben. Konsens garantiert, denn unbestreitbar ist Dendemanns Lyrik so auf den Punkt, dass sie wahrscheinlich auch rückwärts funktionieren würde.

-

Der kostenlose Albumtrack "Papierkrieg" befindet sich auf einer Compilation der Online-Community Allmybands.de. Um sie komplett inklusive Artwork kostenlos runterzuladen, muss man sich zunächst bei der Community des Labels Four Music anmelden. Auf der Compilation befinden sich weitere hörenswerte Songs von Dennis Lisk (Denyo), Miss Platnum, Wallis Bird, Timid Tiger, Mariha und Marteria.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Dendemann (Neo Magazin Royale)

Die besten Songs von Dendemann im Neo Magazin Royale

Wöchentliche Kommentare, grandiose Features und die deutsche Rapgeschichte
Dendemann verlässt das Neo Magazin Royale, seine wöchentlichen Kommentare über bekannte Beats - live gespielt von seiner Band Die Freie Radikale - werden fehlen. Wir haben Dendes beste Momente bei Jan Böhmermann in der Übersicht.
Dendemann - Deutsche Rapgeschichte Part 2

Dendemann verlässt das Neo Magazin Royale und alle sind gekommen

Nicht nur Jan Böhmermann wird ihn vermissen
Dendemann streicht die Segel im Neo Magazin Royale. Jan Böhmermann ließ sich nicht lumpen und lud zu diesem traurigen Anlass einfach alle ein: Kollegah, Deichkind, Fettes Brot, Prinz Pi, Konstantin Gropper, Die Orsons, Olli Schulz und viele mehr. 
Samy Deluxe (Foto: Pascal Kerouche)

Samy Deluxe: Das Auf und Ab des Rap-Genies

Warum 2016 sein Jahr werden könnte
Seien wir ehrlich: Samy Deluxe hat zuletzt eigenhändig an seinem Status als Deutschrap-Legende gesägt. 2016 könnte trotzdem sein Jahr werden. Warum? Weil er immer noch das "Rap-Genie" von damals ist.
Brothers Keepers - Adriano

Mit Bass und Besserung – deutscher Hip-Hop wird wieder relevant

Wie Rapper politische Themen wieder entdecken
Deutscher Hip-Hop denkt wieder. Nach Jahren unter der Gürtellinie zielt er endlich wieder ein paar Etagen höher, um die Köpfe seiner Hörer zu erreichen. Die Zeiten könnten dringender nicht sein: Flüchtlingskrise, die neue deutsche Rechte, Türkei und Terrorismus sind die Top-Themen von politischen Debatten, die aktuell bis in die Kaffeeküchen der Nation vordringen.