Denis - First Stone

Melancholisch sehen wir DENIS im Video zu seiner ersten Single „First Stone" in radikalem chic durch Hamburg streifen. DENIS kommt aus Köln, macht deutschsprachige Popmusik im Stil von FALCO, JA, PANIK und der Hamburger Schule. Manchmal lakonisch, manchmal hymnisch, aber immer den ganz großen Pop-Gesten verpflichtet.

DENIS versteht es, unsere amourösen Befindlichkeiten in einer globalisierten Welt einzufangen und zeichnet ein Konzept internationaler Liebe: no borders, no nations, worldwide love.

So verwundert es kaum, dass „First Stone" in allen Winkeln des globalen Dorfes entstanden ist: in Köln, Frielendorf (Hessen) und Wredenhagen (Mecklenburg) wurde komponiert. Aufgenommen bei Freunden in Mannheim, Heidelberg und Long Beach (Kalifornien) und schließlich gemischt von Elias Foerster (SEA MOYA) in Montreal (Québec).

„First Stone" beschreibt mit Motiven der Situationistischen Internationalen die revolutionäre Energie einer Liebesbeziehung, das kollektive Moment der Bewohner unserer Städte, die den Strand unter dem Pflaster der engen Straßen entdecken, in denen sie ihre Nächte verbringen.  Es geht um die Bedrohung der öffentlichen Ordnung, die aus dieser Entdeckung erwächst – und um die Schönheit dieses radikalen Potenzials.

Mit der richtigen Begleitung sind die grauen Orte auf einmal aufregend. Beschreiten wir sie nur mit einer neuen Perspektive, führen bekannte Wege zu einer neuen Ordnung. Das Video zu „First Stone" spielt an all diesen Orten. In Kneipen, am Deich, in der U-Bahn, im Taxi – in öffentlichen und in privaten Räumen.

Im letzten Jahr hat sich DENIS mit ausgesuchten Shows bereits einen Ruf erspielt. Unter anderem eröffnete er in der Groove Station Dresden das ausverkaufte Konzert der deutschen Post-Punk-Band LOVE A, deren Sänger Jörkk Mechenbier wir im Video zu „First Stone" auch als Barkeeper erspähen können.

Das Video zu „First Stone" wurde von der Hamburger Fotografin und Videokünstlerin Lucja Romanowska produziert.

DENIS live:

06.04.19 Hamburg, Astra Stube w/ Schreng Schreng & La La

26.04.19 Köln, Artheater w/ Acht Eimer Hühnerherzen

10.08.19 Stuttgart, Merlin, Klinke Festival

Denis

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Denis im Tonspion.

Meistgeklickt