Die Ärzte - Abschied und Rückkehr

Die Ärzte - Drei Mann - zwei Songs

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Drei Mann - zwei Worte: "Abschied" und "Rückkehr". Die Ärzte veröffentlichen im Vorfeld zu ihren Sommerauftritten zwei neue Songs inklusive Video.

Während "Abschied" bereits im März für Furore unter Ärzte-Fans sorgten, da sie geschickt Trennungsgerüchte verbreiteten, folgt nun der Song "Rückkehr". Das schnellste Comeback der Musikgeschichte. 

Auf der neuen Single, die nun als Doppel-Single "Drei Mann - zwei Songs" auf den Streaming-Plattformen zu haben ist, singt Farin Urlaub folgende Zeilen:

„Ja, ich weiß, ihr habt wieder einmal alle gedacht es wäre vorbei, dabei haben wir nur Pause gemacht, jetzt geht es weiter, denn das wäre doch gelacht, ich prophezeie an dieser Stelle, dass es ordentlich kracht. (...) Es ist schon viel zu lange her, es wird langsam Zeit für unsere Rückkehr, kommt und seht es, bevor es zu spät ist, da geht noch etwas mehr“.

Auch wenn die Ärzte längst alles erreicht haben, was man im Musikgeschäft so erreichen kann, scheint eine Trennung also noch in weiter Ferne zu liegen. Schließlich erinnern sich Farin und Bela noch zu gut an die letzte Trennung auf dem Höhepunkt des Erfolgs und ihre anschließend gefloppten Solokarrieren. Und für die Rockrente sind die beiden mit Mitte 50 sowieso noch viel zu jung.

Die Ärzte - Abschied und Rückkehr

Die Ärzte

Die Ärzte aus Berlin sind ein Phänomen. Seit 1982 Jahren haben sie sich von einer kleinen Berliner Szene-Band zu einer gesamtdeutschen Institution hochgearbeitet. Es gibt wohl kaum einen, der nicht schon mal etwas von BelaFarinRod gehört hat und nicht mindestens einen ihrer Songs kennt.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Die Ärzte feiern "Abschied" mit zwei neuen Videos

Weiter Rätselraten um die beste Band der Welt

Abstrakt oder Abschied? Vegetarisch oder vegan? So richtig wissen wir immer noch nicht, was bei den Ärzten eigentlich los ist. Fest steht aber, dass es endlich einen neuen Song und gleich 2 Videos gibt! 

Uploadfilter: Die Ärzte-Produzent verteidigt EU-Urheberrechtsreform

Warum Artikel 13 der neuen EU-Richtlinie vielleicht doch nicht ganz verkehrt ist

Das neue EU-Urheberrecht ist nach wie vor heiß umstritten und ist aller Vorausicht nach aber nicht mehr zu stoppen. Der Film-Komponist Micki Meuser, ehemaliger Produzent von Die Ärzte, erläutert, warum er Artikel 13 gut und wichtig findet - für uns alle.

Jahresrückblick 2018: Nicole Ankelmann

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres

Kinder, wie die Zeit vergeht. Gerade erst ins neue Jahr gefeiert, da ist es auch schon wieder vorbei. Doch auch 2018 hatte tatsächlich 52 Wochen und damit 52 Tage, an denen neue Alben und Singles erschienen sind, von denen einige, aber sicher nicht alle erwähnenswert waren. Außerdem gab es noch die eine oder andere bemerkenswerte Begebenheit. Meine Highlights sowie ein Lowlight des Jahres gibt es hier.