Die Fantastischen Vier - Zusammen (feat. Clueso)

Aus Fanta 4 mach Fanta 5: für ihre neue Single haben die Stuttgarter Rap-Urgesteine Clueso geholt. Im Video erklärt ihr (echter) Manager Bär Läsker - einigen noch bekannt aus der DSDS-Jury - warum.

Zwar klingt die neue Single doch sehr nach ihrem The Voice-Kollegen Mark Forster (oder böse gesagt: Jim Pandzko) - näher am Deutschpop-Schlager waren die Fantastischen Vier noch nie - aber das zugehörige Video zeigt die Band auch mit einer gehörigen Portion Selbstironie, denn genau so könnte sich die Zusammenarbeit mit Clueso (der von ihrem Label Four Music entdeckt und aufgebaut wurde) ergeben haben. 

Die Fantas wissen eben genau, wie das Geschäft läuft und haben es auch gar nicht mehr nötig, sich zu ernst zu nehmen. Sie haben ihren Beitrag zum Siegeszug des Rap in Deutschland geleistet, alles, was jetzt kommt ist Bonus - und Spaß.

Die Fantastischen Vier, auch Fanta 4 genannt, ist eine deutsche Hip-Hop-Gruppe aus Stuttgart, die bald dreißigjähriges Bestehen feiert. Die Band besteht aus Smudo, Thomas D, Michael Beck und And.Ypsilon, der gleichzeitig ihr Produzent ist. Gemanagt wird die Band seit 1989 von Andreas "Bär" Läsker.

Aktuelles Album

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Die Fantastischen Vier (Foto: Robert Grischek)

Die 10 besten Songs von den Fantastischen Vier

1992 - 2018
Nicht nur 30 Jahre im Musikgeschäft, sondern auch die anstehende Veröffentlichung ihres 10. Studioalbums "Captain Fantastic" sollte Grund genug sein, einen genaueren Blick auf die großen Hits der Fantastischen Vier zu werfen. Vorhang auf für Michi Beck, Thomas D, And.Ypsilon und Smudo. 
Dynamite Deluxe - Grüne Brille

Die größten Legenden des Deutschrap

Ohne sie würde deutscher Hip-Hop heute anders klingen
Ohne diese Hip-Hop-Pioniere würden Marteria, Casper, Kollegah und Co. heute anders klingen, falls sie überhaupt Musik machen würden. Wir haben die zehn einflussreichsten Legenden des Deutschrap gekürt.
The Voice Of Germany 2016

The Voice of Germany 2016: Vier gewinnen

Wie die Jury die Castingshow für ihre Promo nutzt
The Voice of Germany gilt allgemein als die "gute" Castingshow. Die Talente werden fair behandelt und mit Lob überschüttet. Leute, die unter hoffnungsloser Selbstüberschätzung leiden, erst gar nicht eingeladen. Aber am Ende gewinnt nur einer: die Jury.