Guess What

Guess What

Die Happy

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Die Happy feiern nach sechs Jahren Albumpause ihr Comeback. "Guess What" klingt trotzdem nach Schema F. Doch wer den Nu-Metal-Legenden aus Ulm mangelnde Innovation übelnimmt, war auch früher kein Fan.

Seit 1993 spielen Die Happy unbeirrt ihren Nu Metal, der noch heute treue Fans anlockt. Eine neue Kundschaft erspielen sich die Ulmer aber schon lange nicht mehr. "VI" von 2008 knackte zum letzten Mal die Top 20 in den Albumcharts. Das Laufpublikum hat sich offensichtlich sattgehört. Nun überrascht die Band um Sängerin Marta Jandová zumindest mit einer Neuerung. Für ihr zwölftes Album "Guess What" haben sie ihre Formation um einen zweiten Gitarristen erweitert.

Der Zuwachs wirkt sich hörbar auf die Musik aus. In "No Tomorrow" und "Die My Baby" dürfen die Gitarristen gniedeln bis die Verstärker qualmen. Dazu singt Jandová die eingängigsten Refrains seit "Big Big Trouble". Der Kontrast aus Härte und Zugänglichkeit, der Anfang der Zweitausender noch für einen Dauerplatz in den Hitparaden reichte, durchdringt auch "Guess What". Vielleicht klingt die Platte deshalb so dermaßen aus der Zeit gefallen.

Nichts auf "Guess What" verändert die Musikwelt. Dafür wirken die Arrangements zu einfallslos. Die Texte driften ins ungewollt Komische ab: "Some days were good, some better / Depending on the weather." Powerballaden mit wie "Story Of Our Life" schielen zudem unverschämt offensichtlich aufs Radio. Trotzdem schwingt in all dem eine unzerstörbare Liebe für die Sache mit. Ihr ellenlanger Werdegang beweist, dass das keine Einbildung ist.

Mäßige Kritiken könnten Die Happy nicht egaler sein. "Guess What" ist Fan-Service in Perfektion. Und abgerechnet wird sowieso live. Konzerte dienen dem Quintett als eigentlicher Antrieb. Die Platten sind Edel-Merchandise, mit dem sich die Anhängerschaft einstimmt. Und so werden die Hingebungsvollsten unter ihnen nach der Corona-Krise den Refrain von "Love Suicide" mitgrölen: "Oh oh, with you...!"

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen