Commute

The Diggs - Commute

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Hört man in das Album "Commute" des New Yorker Trios The Diggs nur kurz hinein, ist man sich fast sicher eine Platte der frühen Neunziger im Player zu haben. Klassischer Ostküstenindierock eben.

Download & Stream: 

Eigentlich sollte man sich freuen, dass es so etwas noch gibt. Die drei jungen Burschen aus Brooklyn tun einfach mal so als hätte es die letzten zehn Jahre im Rockzirkus nicht gegeben. Vielmehr scheinen sie sich mit einem guten Stapel Indieplatten der frühen 90er im Proberaum eingeschlossen zu haben. Mit im Stapel waren sicherlich die frühen Lemonheads, die Pixies oder die Breeders. Richtiggehend wegweisend für den Sound dieser Band ist aber hörbar eine Gruppe, die heute leider fast vergessen ist: Superchunk. Von letzteren haben sich die Diggs die Dynamik und nicht zuletzt ein Gefühl für zwingende Melodien abgeschaut. Die Songs der Diggs verbinden zudem geschickt Elemente der britischen Shoegazer-Szene, erwähnt seien hier nur Ride, mit ihrem eigenen, treibenden Sound zu einem originellen Ganzen. Wer gerne in Nostalgie schwelgt ist hier sicherlich richtig. Eine kurzweilige Platte. (cw)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Sonic Youth: Kunst in Düsseldorf

Sonic Youth: Kunst in Düsseldorf

Neues Album, große Ausstellung und ein exklusiver Gig
Sonic Youth haben in ihrer langen Karriere unzählige Indiebands beeinflusst und in der Gegenwartskunst ihre Spuren hinterlassen. Eine von der Band kuratierte Ausstellung in Düsseldorf zeigt Werke von, mit und über Sonic Youth, ein neues Album der Band folgt im Sommer.
Kaffeehausmusik

Kaffeehausmusik

Starbucks verschenkt 50 Millionen Songs via Itunes
Schöne neue digitale Welt, zum Kaffee gibt es jetzt Musik. Die US-Kaffeehauskette Starbucks und Itunes feiern gemeinsam den Start des "Itunes Wireless Store". Ab Oktober will Starbucks täglich bis zu 1,5 Millionen Karten verteilen, mit denen man sich auf Itunes den Song des Tages downloaden kann.
Viele News im Hause Sonic Youth

Viele News im Hause Sonic Youth

"Daydream Nation" live, ein seltsamer Deal und Thurston Moore geht solo
Derzeit folgt eine Sonic Youth-Neuigkeit auf die nächste: Mal gab es Gutes zu verkünden, mal eher befremdlich erscheinende Nachrichten. Nun gibt es aber glücklicherweise wieder Nachschub in Sachen good news!
Hingehört: Die Rückkehr der Smashing Pumpkins

Hingehört: Die Rückkehr der Smashing Pumpkins

Erster neuer Song der Corgan-Truppe im Netz
Eine der wichtigsten Bands der 90er, eine Band die zur musikalischen Sozialisation jedes Thirty-Somethings gehörte wie Nirvana oder Pearl Jam meldet sich mit einem Paukenschlag zurück und sind im Juni auch in Deutschland live zu erleben.