Dillon "Kind"

Dillon - Kind

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Reduziert und repetitiv: Die frickelnden Elektro-Klänge auf Dillons neuem Album „Kind“ mit viel Bläsereinsatz und Klaviermelodien unterlegt, sind fragil und eindringlich zugleich.

Download & Stream: 

Wie eine Architektin baut sie Songs in Wendeltreppenform, lässt den Hörer darauf hinaufklettern, nur um ihn Sekunden später in eine synthie-gefütterte Schlucht aus Hall hinabfallen zu lassen. Wo landet er? In einem morbid-melancholischen Bett, das jedoch auch warm und geborgen ist (Nicht zufällig heißt wohl ein Lied „Lullaby“ mit den einlullenden Zeilen „Schlaf ein, schlaf ein“ darin).

Bestes Beispiel für diese widersprüchliche faszinierende Mischung aus Zerbrechlichkeit und Selbstbewusstsein ist gleich der Titelsong und Eingangstrack „Kind“, auf dem sie zusammen mit Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow ein seltsam verführerisch und zugleich doch distanziertes Duett singt.

Fast flehentlich singt Dillon in dem Track „Contact Us“ immer wieder „I don’t sing“ und in der Tat: Sie sprengt mit ihren Lieder das übliche Refrain/Strophen/Schema und singt wie zum Trotz eindringlicher als andere ihrer aktuellen Kolleginnen.

Verglichen wird die in Berlin lebende Musikerin mit brasilianischen Wurzeln gerne mit Björk, Lykke Li oder Tori Amos, doch Dillon kann sich auf “Kind” davon locker freischwimmen: Zu eigenwillig ist ihr drittes Album geraten und zu raffiniert mischt sie Melancholie samt unterfütterten Synthie-Loops mit Monstertracks aus stampfenden Drums.

Tracklist:

  1. Kind
  2. Stem & Leaf
  3. Shades Fade
  4. Lullaby
  5. Te Procuro
  6. The Present
  7. Regular Movements
  8. Contact Us
  9. Killing Time
  10. 2. Kind

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik runterladen: Songs downloaden und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Soap&Skin-Facebookpost

"Thanks but no thanks": Soap&Skin lehnt Amadeus Award wegen Andreas Gabalier ab

Sängerin boykottiert österreichischen Musikpreis
Die österreichische und international renommierte Sängerin Soap&Skin wird aus Protest gegen den "Volks-Rock'n'Roller" Andreas Gabalier nicht an den Amadeus Austrian Music Awards teilnehmen: Sie bezeichnete den Musiker als "reaktionär, nationalistisch, chauvinistisch und sexistisch".
Miya Folick über Buddhismus und die einfachen Dinge des Lebens

Miya Folick über Buddhismus und die einfachen Dinge des Lebens

"Es gibt Menschen, die Erfolg haben, weil sie gemein zu anderen sind. Das ist nicht mein Weg."
Denkt man an junge Frauen innerhalb der Popmusik, fallen einem als erstes Namen wie Selena Gomez und Ariana Grande ein. Dass es auch anders, tiefgründiger, bedeutungsvoller und trotzdem unterhaltsam geht, zeigt Miya Folick aus Los Angeles.
Björk The Gate Offizielles Video

Top Ten: Musik aus Island

Von Electronica über Dreampop hin zu Neoklassik
Lange Zeit war Björk der einzig bekannte musikalische Export aus Island, doch inzwischen hat kein Land der Welt eine höhere Musikerdichte und mehr international bekannte Bands pro Einwohner zu bieten. Höchste Zeit also, die Top Ten (mít dén méístén Ákzéntén ín éíném Tónspión-Artíkel évér) vorzustellen.
Björk - Videos

Visionäre Videos: Die zehn besten Clips von Björk

Innovativ und intim – nicht nur musikalisch ein Genie
Das Zusammenspiel von Musik und Videos ist bei Björk Synchronizität pur: Wie bei einem Gesamtkunstwerk harmonisiert beides perfekt miteinander. Hier kommen die (subjektiv) zehn besten Videos von Björk:
Björk (Pressefoto)

Björk kündigt neues Live-Album an

Mehr Flöten!
Björk möchte eine Live-Neuinterpretation ihres neunten Studioalbums veröffentlichen. Im Mittelpunkt dieses Projekts steht ein ganz bestimmtes Instrument: Die Flöte.