Holding the mirror for Sophia Loren

Donna Regina - Holding the mirror for Sophia Loren

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Das Kölner Ehepaar Regina und Günther Janssen veröffentlicht seit über 20 Jahren Musik unter dem Namen Donna Regina. Trotzdem sind sie in Japan oder Frankreich populärer als bei uns. Jetzt kommt ihr 12. Studioalbum und es lohnt sich, in die fabelhafte Welt von Donna Regina einzutauchen.

Trotz ihres internationalen Sounds sind Donna Regina ganz klar als deutsche Künstler zu erkennen. Die Stimme von Regina Janssen klingt als wäre sie die jüngere Schwester der Kölnerin Nico, die bei Velvet Underground ihre Karriere als Sängerin startete. Günther Janssen arbeitet hauptberuflich beim Deutschlandfunk und produziert Musik für Film und Fernsehen. Seine elektronischen Soundscapes sind beeinflusst von Can und Kraftwerk, die in den frühen 70er Jahren Musik aus dem Rheinland weltweit populär machten.

Und doch haben die Songs von Donna Regina so überhaupt nichts typisch Deutsches an sich. Die melancholisch-verträumten Chansons, mal in englisch, mal in französisch gesungen, scheinen direkt aus der Stadt der Liebe importiert zu sein. Dort hat sich das Duo bereits eine große Fangemeinde erspielt und in Japan war ihre Musik sogar in einem Nissan-TV-Spot zu hören. Hierzulande veröffentlichen sie seit 20 Jahren in schöner Regelmäßigkeit Platten auf konstant hohem Niveau, sind aber nach wie vor als Geheimtipp unterwegs.

Das wird sich vermutlich auch mit "Holding the mirror for Sophia Loren" nicht mehr ändern und es dürfte ihnen auch ziemlich egal sein. Denn Donna Regina ist für das Ehepaar Janssen eine Herzenssache, kein Job. Und vermutlich kann Musik nur dann so entspannt, zeitlos und unwirklich klingen, wie die Musik von Donna Regina.

"Holding the mirror for Sophia Loren" von Donna Regina erscheint am 16.5.2014 auf Karaoke Kalk.

Donna Regina - Gatsby

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Zum Tod von Holger Czukay von Can

Zum Tod von Holger Czukay von Can

Der Can-Gründer und Klang-Forscher starb im Alter von 79 Jahren in Köln
In Deutschland kennen sie nur noch Eingeweihte, in England und Japan sind die Kölner Krautrocker Can bis heute Legenden. Jetzt ist nach Gründungsmitglied Jaki Liebezeit auch Holger Czukay im Alter von 79 Jahren gestorben.