Drangsal

Drangsal

Max Gruber ist Drangsal, der Eighties-Fan aus Herxheim in der Pfalz. Der 25-Jährige ist eng mit der Band Sizarr befreundet und wohnt zusammen mit Sizarr-Sänger Fabian Altstötter in Berlin. Seine Muisk zeigt Einflüsse aus den Genres New Wave, Post-Punk und Pop.

Gruber spricht in Interviews oft über seine konservative Heimatstadt und wie er dort durch sein Auftreten und Interessen aneckte. In seiner Jugend hörte er Morrissey, Marilyn Manson und Boyd Rice, die ihn bei dem Schaffen seiner Musik inspirierten. 

Video: Allan Align

Sein Debütalbum "Harieschaim" produzierte er 2016 zusammen mit Markus Ganter, der schon mit Casper und Tocotronic zusammenarbeitete. Die Singleauskopplung "Allan Align" erregte große Aufmerksamkeit, weil Jenny Elvers die Hauptrolle im Musikvideo spielte.

Sein zweites Album "Zores" wurde am 27. April 2018 veröffentlicht.

Alben

Drangsal - Zores

Drangsal - Zores

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Drangsal verabschiedet sich auf seinem zweiten Album "Zores" von den Achtzigerjahren und singt nun (weitesgehend) auf Deutsch: Die Songs bekommen dadurch einen eingängigen Schlager-Touch, allerdings mit einem raffinierten Twist.

Drangsal - "Harieschaim"

Drangsal - Harieschaim

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Replay

Max Gruber findet vieles und viele unnötig und hält damit auch nicht hinterm Berg. Wer so gerne kritisiert, legt sich damit natürlich selbst unters Mikroskop. Bloße Strategie oder echter Mut? Den vielen Worten lässt er mit seinem ersten Album jetzt Taten folgen. Die Drangsal, der Hype - Heilsbringer oder 15 minutes of fame?

Record Store Day 7"

Drangsal - Record Store Day 7"

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
80er revisited

Max Gruber alias Drangsal ist Jahrgang 1993 und veröffentlicht am Freitag die beste 80er Jahre Platte - seit den 80er Jahren. Vorab verschenkt er zum Record Store Day eine Maxi Single als Free Download. 

News

Videos

Ähnliche Künstler

Letzte Änderung: 21.09.2019