Drangsal - Eine Geschichte / Und du? Vol. II

Artist: 

Zum dramatischen Song "Eine Geschichte / Und du? Vol. II" von Drangsals aktuellem Album "Zores" gibt es nun ein höchst dramatisches Video mit prominenter Unterstützung: Dabei sind Lars Eidinger, Yasmin El Yassini und der Künstler Daniel Richter.

Kunstvoll geteilt in Part I und Part II erzählt der Clip (oder besser gesagt, der Kurzfilm) eine faszinierend verstörende Geschichte: Im ersten Teil sehen wir Drangsal im Krankenhaus, ein Besucher (gespielt von Lars Eidinger), der zunächst besorgt aussieht, entpuppt sich jedoch als Mörder.

Der zweite Teil überrascht dann mit einer Nonne, viel nackter Haut und Drangsal in Strapse. Max Gruber alias Drangsal sagt dazu:

"Bis auf das Tragen von Jockstrap und Strapsen — auf das ich bestand — habe ich für diesen Schmuddelfilm keine einzige Idee selber eingebracht. Alles, was Du siehst, entsprang der verkommenen Fantasie des Regisseurs Maximilian Wiedenhofer".

Dieser zeichnet auch für das Video "Die Unendlichkeit" von Tocotronic verantwortlich. Zu sehen ist im Clip darüber hinaus auch noch ein exklusives Gemälde von Daniel Richter, dessen Entstehung im Prolog zum Video zu sehen ist. Mehr Kunst geht nicht.

Prolog zu "Eine Geschichte/Und Du?"

Max Gruber ist Drangsal, der Eighties-Fan aus Herxheim in der Pfalz. Der 25-Jährige ist eng mit der Band Sizarr befreundet und wohnt zusammen mit Sizarr-Sänger Fabian Altstötter in Berlin. Seine Muisk zeigt Einflüsse aus den Genres New Wave, Post-Punk und Pop.

Aktuelles Album

Drangsal - Zores

Drangsal - Zores

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Drangsal verabschiedet sich auf seinem zweiten Album "Zores" von den Achtzigerjahren und singt nun (weitesgehend) auf Deutsch: Die Songs bekommen dadurch einen eingängigen Schlager-Touch, allerdings mit einem raffinierten Twist.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Sterben um zu leben (Cover), Falco

Deutsche Rapper covern Falco-Songs

Vor 20 Jahren verstarb der Ausnahmekünstler bei einem Autounfall
Falco zählt auch 20 Jahre nach seinem Tod zu den größten Popstars, die Österreich je hervorgebracht hat und zu den ersten deutschsprachigen Rappern. Auf einem neuen Sampler ehren deutsche Rap-Größen sein Schaffen.
Lexikon des unnützen Musikwissens: A wie Amadeus

Lexikon des unnützen Musikwissens: A wie Amadeus

Wie Falco vor 30 Jahren der erfolgreichste Rapper der Welt wurde
Mit "Rock Me Amadeus" belegte Falco vor 30 Jahren Platz 1 in Deutschland, England und den USA. Bis heute der einzige deutschsprachige Song an der Spitze der Billboard-Charts. Mit diesem Erfolg wurde der Österreicher zum erfolgreichsten weißen Rapper in den USA.
Interview: Sizarr über Sitzkonzerte und Musik als Wegwerfprodukt

Interview: Sizarr über Sitzkonzerte und Musik als Wegwerfprodukt

"Wenn man Musik ernsthaft verfolgt, sollte man gerecht dafür entlohnt werden."
Wir trafen Fabian Alstötter, Sänger von Sizarr, im Backstagebereich der Volksbühne Berlin vor ihrem großen Tour- und Jahresabschluss zum Interview. Wir haben ihn gefragt, was er von Streaming-Portalen hält und wie die Band Weihnachten verbringt.