Put Your Phazers On Stun Throw Your Health Food Skyward

Earl Zinger - Put Your Phazers On Stun Throw Your Health Food Skyward

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Kann man einen genialen Rocksong in einen ebenso genialen Reggaesong verwandeln? Schwierig. Aber nichts ist unmöglich. Wie Earl Zinger eindrucksvoll beweist.

Man muss schon genau hinhören, um Blurs "Song 2" wiederzuerkennen, zumal die Riffs einem Reggaebeat und Damon Albarns krächzendes "Juhu" einem johlendem "Uhu" weichen mussten. Und so wird flugs aus einer Fussballplatzhymne für das Tor zwischendurch eine Kifferballade. Earl Zinger wird also nicht umsonst gefeiert. Um den angeblichen Amerikaner wurden im Vorfeld jede Menge Legenden gesponnen, er hätte unter anderem mit Kerouac und Ginsberg abgehangen, den Mambo und den Techno erfunden. Stimmt alles nicht ganz, es war eher der Acid-Jazz und Earl Zinger heisst in Wirklichkeit Rob Gallagher und gründete einst Galliano, die mit "Prince Of Peace" einen Riesenhit hatten (und leider, leider nicht mehr existieren). Eine wirklich gelungene Coverversion und ein Pflichtdownload! (os)

Earl Zinger

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Earl Zinger im Tonspion.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Cool Britannia: Die zehn besten Songs der Ära Britpop

Als Oasis, Blur, Suede & Co. die Neunzigerjahre durchwirbelten

Als in Großbritannien die Losung noch Cool Britannia statt Brexit lautete, war die Musik in den Neunzigerjahren auf der Insel noch hedonistisch und mitreißend: Britpop war das Ding der Stunde und auch gefühlt stündlich debütierte eine neue spannende Band nach der anderen.

Video: Blur - "Ong Ong"

Back to the 80's

Kennt ihr sie noch?! Die Klassiker für die Amiga-Konsole: Pac Man, Kirby's Adventure oder Super Mario. Der sehenswerte Clip zu "Ong Ong" feiert die 80er-Jahre Videogames.

Blur: Damon Albarn kritisiert "Selfie Generation"

Blur-Frontmann fordert mehr politische Haltung in der Musik

Es ist nichts Neues, dass die Alten sich über die Musik der Jungen beschweren - und umgekehrt. So war das schon immer und muss so sein - und und häufig war dieser Konflikt sehr fruchtbar für die Musik. Aber was Damon Albarn dem Nachwuchs zu sagen hat, kann man gar nicht oft genug wiederholen.

Meistgeklickt