Ebow

ebow

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Ebow im Tonspion.

Ebow ist eine Rapperin aus München.

Ebru Düzgün

, so Ebow bürgerlich, gilt als eine der wichtigsten politischen Stimmen im deutschsprachigen Rap. "

Ich will, dass Deutschrap femininer, queerer, experimenteller, mutiger wird", konstatiert sie 2017 im Interview mit der Backspin und steht zu diesem Zeitpunkt einer Szene gegenüber, die kaum männerdominierter sein könnte. Dem zum Trotz strotzt ihr wichtigstes Album "Komplexität" vor klaren politischen Bekenntnissen zu Multikulturalität und einem selbstbewussten Feminismus.

Neben ihrer Musik engagiert sich Ebow auch sozial. So gab sie etwa Workshops an türkischen Schulen, in denen Kinder die deutsche Sprache erlernen.

News

Ebow setzt Zeichen gegen Homophobie im Rap

Exzentrischer Tanzstil zu HipHop-Beats

Ebow ist dafür bekannt, mit ihrer Musik für mehr gesellschaftliche Diversität einzustehen. Eine Wiener Tanzcrew hat ihre Songs für eine Voguing-Perfomance adaptiert und setzt Homophobie im Deutschrap ein starkes Statement entgegen.

Meistgeklickt