Eko Fresh - Kurz vor Freezy

Eko Fresh - Kurz vor Freezy

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Wer haut denn bitte zwei Tage vor seinem neuen Album ein komplettes Mixtape als Free-Download raus? Wer hat überhaupt den Output dafür? Die Antwort: Eko Fresh aka Freezy.

Jap, am 22. April 2016 erscheint Eko Freshs neues Album "Freezy". Das hindert den selbsternannten König von Deutschland allerdings nicht daran, zwei Tage zuvor ein fünfzehn Track starkes Mixtape als Free-Download zu veröffentlichen. "Kurz vor Freezy" heißt die Compilation und soll Lust auf das richtige Album machen.

Eko rappt hier beispielsweise auf den Beat von Bushidos Hit "Nie ein Rapper", nennt seine Interpretation aber "Immer Rapper" und stellt klar, dass er von Kopf bis Fuß Hip-Hop lebt. Auch das Prinz von Bel Air Thema bleibt nicht verschont. Ekos Version "Prince of Chorweil-Air" fungierte übrigens bereits als Appetithäppchen für "Blockbustaz", die Sitcom mit unter anderem Eko und Joyce Ilg, welche mittlerweile auf ZDFneo und in der ZDF Mediathek zu sehen ist.

Die weiteren Songs des Mixtapes machen ebenso Laune. Besonders auf die AfD hat es Eko abgesehen, welcher er mit "Domplatten Massaker", "Albtraum für Deutschland", und "Arbeitssieg" gleich mehrere direkte und indirekte Ansagen widmet. Am unterhaltsamsten ist aber Eko Freshs Liebeslied an Frauke Petry "Nur für dich", wo er auf das Instrumental des Police-Klassikers "Every Breath You Take" den Rosenkavalier für die AfD-Frau gibt. "Amor gab wohl einen Schießbefehl" ist aber auch ein starker Song-Einstieg. Na dann, Petry heil.

Darüber hinaus befindet sich ein Swag Remix der Single "Puff Daddy" auf dem Mixtape. Um dem Namen des Remixes auch alle Ehre zu machen, konnte Oberswagger YSL Know Plug, früher Money Boy, als Feature gewonnen werden.

Eko Freshs Fülle an Output kann man nur bewundern. Regelmäßig veröffentlicht der Kölner neue Videos, Free-Tracks und Feature-Auftritte, dass er nun aber zwei Tage vor Albumrelease ein komplettes Mixtape raushaut, schlägt dem Fass schon fast den Boden aus. Dennoch bereiten die Songs viel Freude. Wenn die Qualität weiterhin nicht darunter leidet, kann Freezy gerne weiter derart produktiv sein.

Eko Fresh - Freezy

Eko Fresh

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Eko Fresh im Tonspion.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

#unfollowme - Künstler unterstützen Internet-Kampagne gegen Rechts

Sido, Smudo & Co. wollen rechte Fans loswerden

DIe Initiative Laut gegen Nazis spricht sich dafür aus, klare Statements gegen Rechts zu setzen - das gilt sowohl für das persönliche Umfeld als auch Social Media. Unter dem Hashtag "#unfollowme" rufen auch Musiker und andere Prominente ihre rechten Fans dazu auf, ihnen im Internet zu entfolgen.

Rap Kitchen: Deutschrap-Kochbuch angekündigt

Sido, Chefket, Haiyti uvm. am Herd

Zwischen HipHop und Herd wurden schon so einige Analogien gespannt. Mit "Rap Kitchen: Rapper kochen" erscheint nun jedoch das erste Deutschrap-Kochbuch und bittet zahlreiche Szenegrößen in die Küche.

Meistgeklickt