Elbow

Elbow

Elbow sind eine britische Rockband aus Manchester, die bereits 1990 gegründet wurde.

Die fünf Musiker der Band Elbow haben sich bereits vor knapp 30 Jahren als Gruppe zusammengefunden. Damals war Guy Garvey, Sänger der Band, gerade erst 16 Jahre alt. In der Oberstufe an seinem College traf er auf Mark Potter, der einlud, gemeinsam mit ihm und zwei anderen Mitgliedern in seiner Band mitzuspielen. Zusammen mit Pete Turner und Richard Jupp wurde 1990 die Rockgruppe "SOFT" gegründet, die bis 1997 auf diesen Namen hörte.

1997 änderten sie dann den Namen zu "Elbow" und schafften es auch, einen Plattenvertrag bei Island Records an Land zu ziehen. Kurz darauf nahmen sie ihr Debütalbum auf, was jedoch niemals veröffentlicht wurde. Island Records wurde von Universal Music aufgekauft und die meisten Künstler fallen gelassen. Dieses Schicksal traf auch Elbow. Jedoch ließen sich die Fünf nicht entmutigen und brachten kurz darauf zwei EPs beim Indie-Label Ugly Man Records heraus. BBC Radio 1 zeigte großes Interesse und spielte die Songs häufig in der Daily Rotation.

2001 veröffentlichten Elbow dann wirklich ihr Debütalbum mit dem Titel "Asleep in the Back", mit dem sie für mehrere Preise nominiert waren. Es folgten zwei weitere Platten, jedoch gelang der Band erst 2008 der richtige Durchbruch mit dem Album "The Seldom Seen Kid", mit welchem sie dieses Mal nicht nur für den "Mercury Music Prize" nominiert waren, sondern diesen auch tatsächlich gewinnen konnten. Seitdem wird die Gruppe international als Rockband gefeiert, konnte weitere Preise gewinnen und eigene Touren ausverkaufen.

Im Oktober 2019 erschien ihr neustes Album "Giants of All Sizes" mit dem sie 2020 auch auf Tour gehen werden. Dates in Deutschland sind bisher leider nicht veröffentlicht.

Video: Elbow - Empires

Diskografie Elbow
2001: Asleep in the Back
2003: Cast of Thousands
2005: Leaders of the Free World
2008: The Seldom Seen Kid
2011: Build a Rocket Boys!
2012: Dead in the Boot
2014: The Take Off and Landing of Everything
2017: Little Fictions &The Best Of
2019: Giants of All Sizes

Elbow Alben

Little Fictions

Elbow - Little Fictions

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Magnificent!

Drummer Richard Jupp verlässt Elbow. Nach 25 Jahren. Direkt vorm Start der Arbeit an ihrem siebten Album. Und wie reagiert die Band? Sie macht die perkussivste Platte ihrer Geschichte.

Take Off and Landing Of Everything

Elbow - Take Off and Landing Of Everything

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Sneak Preview

Elbow veröffentlichen im März 2014 ihr neues Album „Take Off And Landing Of Everything“. Zum Song „New York Morning“ gibt es vorab ein Herz erwärmendes Video.

build a rocket boys!

Elbow - build a rocket boys!

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Die Ruhe nach dem Trubel

Mit "The Seldom Seen Kid“ kam für Elbow 2008 der Erfolg. Waren sie bereits 2001 für den Mercury Music Prize nominiert, konnten sie ihn diesmal endlich mit nach Hause nehmen. Auf weitere Auszeichnungen, mehr Aufmerksamkeit und größere Shows, folgt nun "build a rocket boys!". Den Trubel der letzten drei Jahre hört man dem Quintett dabei nicht an.

Leaders Of The Free World

Elbow - Leaders Of The Free World

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Unvergessen besessen

Im März soll angeblich das letzte reguläre Studio-Album der angenehm verqueren Band aus Manchester erscheinen. Ein Verlust, schrieben Elbow doch Stücke wie dieses hier.

Cast of Thousands

Elbow - Cast of Thousands

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Neues Leises

Immer noch leiser als laut schleichen sich Elbow auch durch ihr neuestes Album "Cast Of Thousands". Daraufzuhören: Himmlische Mitternachtsserenaden zum (sich)liebhaben - oder um ein wenig mit dem Leben zu granteln.

Elbow News

Elbow Videos

Ähnliche Künstler