Little Fictions

Little Fictions

Elbow

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Drummer Richard Jupp verlässt Elbow. Nach 25 Jahren. Direkt vorm Start der Arbeit an ihrem siebten Album. Und wie reagiert die Band? Sie macht die perkussivste Platte ihrer Geschichte.

Download & Stream: 

Fast kommt Euphorie auf beim Hören von “Little Fictions”. Wobei “Euphorie” hier natürlich relativ gesehen werden muss. Wir sprechen schließlich immer noch von einer dieser melancholisch dreinblickenden, britischen Bands, die zusammen mit Coldplay und Travis zum Beginn der 00er Jahre mit ganzen Alben voller Moll-Akkorde groß wurden.

Aber eine auffällige Frische und Offenheit kann man dieser Platte nicht absprechen. Alles neu. Konservativ neu. Streicher? Ja, natürlich, aber deutlich reduzierter als bisher. Chor? Deutlich entschlackt. Akustikgitarre? Check, aber nur in einem Song. Neumodischen elektronischen Kram? Definitiv!

Was nach dem Ausstieg Jupps als Behelfslösung und schlichte Notwendigkeit begann, entwickelte sich innerhalb der Aufnahme-Sessions für Guy Garvey und den Rest der Band zum tragenden Element.

Immer wieder wühlen sich Drumsamples durch die Minuten der Songs, missachten jegliche Songstruktur und geben ihnen einen Puls. Ping. Ping. Ping. Herrlich!

So sind Elbow nach wie vor die schwermütigen Nordengländer von einst, aber tatsächlich sind sie  immer dann am besten, wenn sie sich der Herausforderung des Neuen komplett hingeben. In Songs wie “Trust The Sun” oder “Firebrand & Angel” steht der Beat teilweise sekundenlang für sich. 

Er holpert daher und gibt der Musik eine Lockerheit und Raum für Inhalte, die Elbow bisher nicht hatten. So prägnant standen die Vocals in der Vergangenheit nicht zwischen den Steichern. Minimalistisch und trotzdem episch. Oder kurz: Magnificant!

"Little Fictions" von Elbow erscheint am 03.02.2017 über Universal Music.

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen