Faber - Sei ein Faber im Wind

Faber - Sei ein Faber im Wind

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Faber ist die Antithese des aktuellen Trends im deutschen Pop: So lieblich die Melodien, so böse die Texte. Schon für seine beiden bisher veröffentlichten EPs wurde der Schweizer zu Recht gefeiert. Nun kommt das Album. Und das wird ganz groß!

Download & Stream: 

Video: Faber - "Sei ein Faber im Wind"

"Einer von uns beiden war ein Arschloch – und das warst du."

Wir haben diesen jungen Mann nicht umsonst zu einem der heißesten Newcomer für dieses Jahr erklärt. Er schreibt Lieder – nein, keine Songs – für die große Bühne: Polka, Balkan, Chanson, Folk, manchmal Pop. Immer eindringlich und gerne äußerst mitgröhl-tauglich.

Textlich zwischen Zynismus, Kitsch und ungeschönter Wahrheit. Immer ganz, ganz knapp an den Grenzen politischer Korrektheit vorbei, verhandelt der 24-jährige Schweizer persönliche Befindlichkeiten direkt neben politisch klar positionierten Botschaften ohne dabei in plumpes Parolengeschrei zu verfallen.

"Du kritisierst doch keinen Film, bevor du ihn nicht kennst. Und du fragt nach meinem Aids-Test, bevor zu mit mir pennst."

Innerlich zuckt immer wieder der kleine "Darf der das sagen?"-Mensch, wenn Sätze fallen wie "“Verrate deine Freunde, wenn man dich dafür belohnt.”. Man echauffiert sich, beim Hören dieser Texte. Man möchte dem Buben aus den Bergen ungern recht geben. Am Ende aber, liegt in "Sei ein Faber im Wind" mehr Wahrheit als in allen Heile-Welt-Alben, die die gesamte Deutschpop-Riege jemals produzieren könnte.

Hat man sich damit erst einmal abgefunden und den daraus resultierenden Drang zum Retten der Welt auf morgen vertagt, tanzt es sich glatt noch befreiter.

Video: Faber - "Bleib dir nicht treu"

"Sei ein Faber im Wind" erscheint am 07.07.2017 auf Vertigo/Capitol.

►Übersicht: Die heißesten Newcomer für 2017

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Rückblick: Das Dockville Festival 2017 - Bilder und Eindrücke

Rückblick: Das Dockville Festival 2017 - Bilder und Eindrücke

Mit AnnenMayKantereit, Moderat, Mount Kimbie und King Krule u.a.
Am vergangenen Wochenende fand bei wechselhaftem Wetter das Dockville Festival in Hamburg Wilhelmsburg statt, um rund 130 internationalen Bands und DJs zu lauschen. Wir haben die Fotos des sympathischen Festivals am Hamburger Hafen. (Text/Fotos: Raoul Becker)
HAIM (Pressebild Universal)
TONSPION TIPP

Diese 8 Alben musst du im Juli hören

Die Tonspion-Redaktion empfiehlt
Es ist zu heiß, um selbst nach guter Musik zu suchen, aber der Bluetooth-Speaker am Strand will trotzdem mit der Crème de la Crème der aktuellen Neuerscheinungen versorgt sein? Hier sind acht Alben, die diesen Monat jeder hören sollte!
Austro Pop Special: Heißer Scheiß aus Österreich

Austro Pop Special: Heißer Scheiß aus Österreich

Das Comeback der österreichischen Popmusik
In der österreichischen Musikszene rumort es seit einigen Jahren heftigst unter der Oberfläche. Und diese Entwicklung macht sich auch in unseren Charts bemerkbar. Wien ist das österreichische Pendant zur deutschen Musikhauptstadt Berlin. Wir stellen euch die spannendsten Acts der dortigen Szene vor:
Dirty Projectors (Foto: Jason Frank Rothenberg)

Diese 8 Alben musst du im März hören

Die Tonspion Redaktion empfiehlt
Verloren im Überangebot der Streaming-Anbieter? Diese Liste schafft Abhilfe und navigiert dich zielsicher zu den aktuell, hörenswertesten Songs und Platten – empfohlen von der Tonspion-Redaktion!