C'mon! (EP)

Fatoni - C'mon! (EP)

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Fatoni ist der King am Block! Na gut, das ist in München vermutlich gar nicht mal so schwierig, die neue EP des Rappers sollte man aber trotzdem schnellstens downloaden - und zwar for free. 

Download & Stream: 

Nach seiner 2014er EP "Die Zeit heilt alle Hypes" mit dem Underground-Hit "Dicke Hipster" schenkt uns der Münchener (der sich nach der Simpsons-Figur "Fat Tony" benannt hat) schon wieder sechs neue Songs. Klingt jetzt erstmal nicht so viel, aber Fatonis pointierte Reime entfalten auch in homöopathischen Dosen stets ihre volle Wirkung.

Seine bessere Hälfte Edgar Wasser ist an den Beats von "Holiday Inn" dabei, ansonsten gibt's feinste Produktionen von Dexter, Tonis altem Ex-Creme-Fresh-Kollegen Bustla und anderen. Dazu noch einen gar nicht mal so gut versteckten "Hidden Freestyle" und als einziges Feature die wunderbar soulig-gefühlvolle Mainzer Sängerin Mine, von deren selbstbetiteltem Debütalbum, erschienen im letzten Oktober, der gemeinsame Song "Ziehst du mit" stammt. Tja, ist halt nicht alles nur Sarkasmus pur beim guten Fatoni.

Review & Download: Edgar Wasser - "The Edgar Wasser Freetrack Collection Vol. 4"

Zu meckern gibt's also rein gar nichts, aber das Beste fehlt sogar noch: Die Texte aller Tracks gibt's - absolute Seltenheit bei Rap-Releases jeder Couleur, ob nun komplett gratis oder unverschämt teuer - als PDF-Booklet obendrauf. Allein dafür hat sich Fatoni an dieser Stelle schon mal ein fettes Herz verdient. Und zwar for free.

Fatoni - Andorra (Artwork)

Fatoni

Misanthrop, Ironie, Studentenrapper, Schauspieler - irgendwo innerhalb dieser Schlagwörter muss man Fatoni verorten, wenn man den vielen Artikeln der letzten Jahre glauben möchte. Ziemlich gut rappen kann er übrigens auch noch - ganz ironiefrei. 

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

#unfollowme - Künstler unterstützen Internet-Kampagne gegen Rechts

Sido, Smudo & Co. wollen rechte Fans loswerden

DIe Initiative Laut gegen Nazis spricht sich dafür aus, klare Statements gegen Rechts zu setzen - das gilt sowohl für das persönliche Umfeld als auch Social Media. Unter dem Hashtag "#unfollowme" rufen auch Musiker und andere Prominente ihre rechten Fans dazu auf, ihnen im Internet zu entfolgen.

Rap Kitchen: Deutschrap-Kochbuch angekündigt

Sido, Chefket, Haiyti uvm. am Herd

Zwischen HipHop und Herd wurden schon so einige Analogien gespannt. Mit "Rap Kitchen: Rapper kochen" erscheint nun jedoch das erste Deutschrap-Kochbuch und bittet zahlreiche Szenegrößen in die Küche.

VBT startet zum letzten Mal

Zum Abschluss darf noch einmal jeder teilnehmen

Das VBT hat nicht nur etablierte Deutschrap-Künstler hervorgebracht, sondern auch eine ganze Generation für Battlerap begeistern können. 2018 geht das Turnier in die letzte Runde.