Feine Sahne Fischfilet – Sturm & Dreck

Feine Sahne Fischfilet - Sturm & Dreck

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Feine Sahne Fischfilet sind zurück in ihrer Stadt und “scheißen vor Eure Burschenschaft”: Mit Kampfansage eröffnen die Punker aus Mecklenburg-Vorpommern ihr neues Album “Sturm & Dreck” und fordern mit diesem bildungsbürgerlichen Kalauer von besorgten Bürgern und Rechtspopulisten ihr Gebiet zurück.

Mit treibenden Ska-Klängen auf “Alles auf Rausch” oder dem brodelnden “Angst frisst Seele auf” hat die linke Band, die der Verfassungsschutz im Blick hatte, ein Manifest gegen den Rechtsruck im Land geschrieben, das unverkrampft und ungeduldig daherkommt. Mit diesem Stil wollen Feine Sahne Fischfilet anstecken – zum Widerstand, zum Protest und zum Handeln, denn wie singen sie an einer Stelle: “Gleichgültigkeit schmerzt am meisten”.

CDU-Innenminister Lorenz Caffier schrieb den Musikern einst die schönste Review-Zeile, indem er ihnen eine „explizit-antistaatliche Haltung“ bescheinigte. Doch mit Kampagnen wie der Konzertreihe „Noch nicht komplett im Arsch“ beweisen Feine Sahne Fischfilet, dass gerade sie sich um den Staat bemühen: Sie tingeln durch die Dörfer der so genannten Abgehängten, in denen oft nur noch Neonazis Jugendangebote stellen.

Doch den Rechtsextremen die Jugend des Landes zu überlassen, das macht der Staat schon selbst, findet die Band und so beschwören sie auch explizit Töne, die man aus dem Punk so nicht kennt, aus der aktuellen Politik aber umso mehr: Die Heimat, das Zuhause, die Identität. All das kann man nämlich auch ohne Fremdenhass und ohne menschenverachtende Ideologie zelebrieren, finden Feine Sahne Fischfilet zu Recht.

Ihr musikalisches Mittel ist dabei nicht sonderlich neu: Sie spielen geradlinigen Gute-Laune-Punk, der zeitweise mit Gitarrenmelodien daherkommt oder aber mit drängenden Trompeten antreibt: Hauptsache es geht ins Ohr und in die Beine. Dass es darüber hinaus auch noch in den Kopf geht, ist das Erstaunliche an Feine Sahne Fischfilet – genauso wie die Tatsache, dass das Album wegen der großen Nachfrage bereits nachgepresst werden muss.

Tourdaten

01.02.2018: Linz (Posthof)

02.02.2018: Wien (Arena)

03.02.2018: Graz (PPC)

09.02.2018: Leipzig (Haus Auensee)

10.02.2018: Hamburg (Inselparkhalle)

15.02.2018: Fürth (Stadthalle)

16.02.2018: München (Tonhalle)

17.02.2018: Wiesbaden (Schlachthof)

22.02.2018: Osnabrück (Hyde Park)

23.02.2018: Heidelberg (Halle 02)

24.02.2018: Zürich (Dynamo)

01.03.2018: Magdeburg (Amo)

02.03.2018: Saarbrücken (Garage)

03.03.2018: Dortmund (Phoenixhalle)

08.03.2018: Stuttgart (Im Wizemann)

09.03.2018: Köln (Palladium)

10.03.2018: Erfurt (Stadtgarten)

16.03.2018: Berlin (Columbiahalle)

17.03.2018: Berlin (Columbiahalle)

23.03.2018: Rostock (Stadthalle)

22.06.2018: Southside Festival 2018 (Take-Off Park)

23.06.2018: Hurricane Festival 2018 (Eichenring)

10.08.2018: Taubertal Festival (Eiswiese)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Der Soundtrack meines Lebens: Donots

Der Soundtrack meines Lebens: Donots

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Sänger Ingo Knollmann
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer neuen Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit Donots-Sänger Ingo Knollmann.
Broilers - (sic!)

Fan-Beschwerde nach Broilers-Konzert

Kundendienst: Hier werden Sie geholfen!
Das Internet erlaubt wirklich jedem, seinen geistigen Dünnpfiff abzusondern. Der "Kundendienst" nimmt sich ganz besonderen Härtefällen an, wie diesem enttäuschten Broilers-Fan. 
Feine Sahne Fischfilet (Foto: owieole / Audiolith)

CSU will Konzert von Feine Sahne Fischfilet in Nürnberg verhindern

"Extremistische" Band reagiert mit besonderen Gästelistenplätzen
CSU-Stadtrat Alexander Christ hat einen Antrag gestellt, welcher das Konzert von Feine Sahne Fischfilet im Nürnberger Z-Bau verhindern soll. Ein Auftritt von Extremisten in einer städtischen Einrichtung sei unsäglich.
The Drummer (Instagram)

"The Drummer": Mit einem Schlagzeug um die Welt

Künstler will Drummer werden und von den Besten lernen
Der Abenteurer und Aktionskünstler Stefan Gbureck möchte Schlagzeug lernen. Um dieses Ziel zu erreichen, reist er samt seinem Drum-Kit als The Drummer um die Welt, um sich von Rock-Legenden Tipps einzuholen und das Instrument von der Pieke auf zu lernen.
Quick-Date mit den Donots

Quick-Date mit den Donots

"Ich verstehe die ganzen Hypethemen einfach nicht"
Unter der Rubrik "Quick-Date" zerren wir Musikschaffende für keine kurze Frage-Antwort-Session auf die Redaktionscouch. Heute mit dabei: Ingo Knollmann von den Donots.