Rituals (Bonus Edition)

Fenech-Soler - Rituals (Bonus Edition)

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Mit ihren Songs "Lies" und "Stop and Stare" waren die englischen Synthiepopper Fenech-Soler 2010 das heiße Ding in den Blogs. Ihre Alben konnten den hohen Erwartungen bisher nicht standhalten. Jetzt veröffentlichen sie zu ihrer US-Tour ein Prince-Cover.

"Wohin führt der Weg von Fenech-Soler?" fragten wir 2011 anlässlich der Veröffentlichung ihres Debütalbums. Im Jahr 2014 lässt sich das immer noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Irgendwie fehlte ihren Alben der große Hit, den die Band sicher drin hätte. Die Songs und Live-Shows liefern soliden Electropop, fetten Sound und viel Sendungsbewusstsein, aber letztlich erstarrt nicht nur ihre Performance, sondern auch ihre Musik in Posen. 

Wer Synthiepop sagt, muss auch "Hit!" sagen und der fehlt dem Album "Rituals" leider. Mit Verweisen auf die 80er, wie sie Fenech-Soler in ihrer Musik benutzen, muss man sich mit den großen Popbands der 80er messen lassen. Duran Duran, Aha, Ultravox, OMD, Depeche Mode... die Liste von 80er-Bands mit unsterblichen Hits ist lang. Die Messlatte liegt sehr hoch. Unerreichbar?

Für die Deluxe-Edition von "Rituals" greifen Fenech-Soler auch mal zur Akustischen, doch das macht ihr Dilemma nur noch deutlicher: ihre Songs sind nett, aber leider nicht markant genug, um sich als Hit aufzudrängen. Und so landete ihr Album nicht mal in ihrer Heimat in den Top 100 der Charts.

Anlässlich ihrer jüngsten US-Tour versucht sich die Band nun an einem alten Song von Prince. Ihre Version von "I Wanna Be Your Lover" gibt es derzeit exklusiv als Free Download im Netz. Prince nahm den Funk-Song nach der Veröffentlichung seines dramatisch gefloppten Debütalbums "For You" im Jahr 1979 auf, um wenigstens einen Song fürs Radio-Airplay zu haben. Was ihm gelang. Was danach kam ist Musikgeschichte.

Ob Fenech-Soler das Kunststück auch noch gelingen wird? 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Empire Of The Sun landen Hit in den USA

Empire Of The Sun landen Hit in den USA

8 Jahre nach Veröffentlichung landet "Walking On A Dream" in den Charts
Wer heute einen Single-Hit haben möchte muss entweder in einer großen TV-Show auftreten - oder seinen Song in die Werbung bringen. Letzteres gelang den Australiern Empire Of The Sun nun schon zum zweiten Mal. 
Cut Copy live: Tickets zu gewinnen!

Cut Copy live: Tickets zu gewinnen!

Tonspion präsentiert "Free Your Mind"-Tour live in Berlin und Köln
Mit einer Woche Verspätung erscheint heute das tolle neue Album von Cut Copy. Der weite Weg aus Australien war wohl doch etwas länger als geplant. Im Dezember kommen die Electro-Popper für zwei Termine nach Deutschland. Tonspion verlost Tickets.
Neue Single von Empire Of The Sun "Alive" jetzt hören

Neue Single von Empire Of The Sun "Alive" jetzt hören

Comeback der australischen Pop-Band mit "Ice On The Dune" im Sommer
Seit ihrem Riesenhit "We Are The People" im Jahr 2010 ist es ruhig geworden um das australische Pop-Duo Empire Of The Sun. Jetzt haben sie ein neues Album angekündigt und die erste Single ins Netz gestellt. 
Empire Of The Sun kündigen neues Album an

Empire Of The Sun kündigen neues Album an

„Ice On The Dune“ erscheint im Juni 2013
Empire Of The Sun gehörten 2009 zu den großen Abräumern. Das hatten sie ihrem Hit „We Are The People“ und der Werbung eines Mobilfunkanbieters zu verdanken. Vier Jahre später kündigt das Duo mit einem kinoreifen Trailer ihr zweites Album „Ice On The Dune“ an, das im Juni erscheinen soll.
Elton John versus Pnau

Elton John versus Pnau

Das australische Duo präsentiert neues Album mit Elton John-Edits
Es gleicht einem Ritterschlag – Elton John hat den Australiern von Pnau einige seiner frühen Hits überlassen, um daraus neue Dance-Edits zu produzieren. Acht Tracks sind entstanden, die am 17. Juli 2012 auf einem Album erscheinen.