Fil Bo Riva – Beautiful Sadness

Fil Bo Riva - Beautiful Sadness

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Schon vor seinem Debüt-Album waberte ein Hype um Singer-Songwriter Fil Bo Riva, der mit Reibeisenstimme und Old-Fashion dem guten alten Indierock zu Leibe rückt.

Filippo Bonamici aka Fil Bo Riva ist überzeugter Europäer: In Rom geboren, Sohn einer deutschen Mutter und eines italienischen Vaters, macht er sein Abitur in Irland und studierte dann in Berlin.

Diese biografischen Daten spiegeln sich auch im Debüt-Album wieder, in der er Indierock, Italopop, Blues und Folk miteinander verbindet, aber auch The Libertines mit den Beatles verschmilzt.

Video: L’Impossible

Ähnlich wie bei Hozier finden sich in den Songs von Fil Bo Riva charmante old-school-Traditionen mit viel Indie-Hitpotential wie in „Blindmaker“, das auf den Spuren solcher Bands wie The Kooks oder The Strokes wandelt.

So hat man das Gefühl bei vielen seinen Songs, das irgendwie so schon mal gehört zu haben. Einerseits ist dies wenig innovativ, andererseits wird Fil Bo Riva mit diesem Sound die Live-Bühnen weiterhin im Sturm erobern.

Video: Blindmaker

Zurück zum Handgemachten, weg von der Coolness: Fil Bo Riva reitet die Authentizitätswelle und traut sich vermeintlich unhippe Genres wie den Italopop (siehe "L’Impossible") in seine Songs einzubauen.

Und wieder ähnlich wie bei Hozier kann man dies unglaublich ehrlich finden oder aber auch unglaublich langweilig. Wer den Hype live auf Substanz überprüfen will, kann das bei seiner ausgedehnten Deutschlandtour überprüfen.

Fil Bo Riva Tour 2019

24.04. Hamburg, Mojo Club 

26.04. Hannover, Capitol

27.04. Münster, Sputnikhalle 

01.05. London, Oslo

08.05. Dresden, Scheune

09.05. München, Muffathalle

16.05. Nürnberg, Z-Bau

17.05. Zwickau, Alter Gasometer

23.05. Kassel, 130bqm

24.05. Frankfurt am Main, Sanktpeter

26.05. Dortmund, FZW

27.05. Köln, Gloria

30.05. Berlin, Huxleys

Fil Bo Riva – Beautiful Sadness

Fil Bo Riva

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Fil Bo Riva im Tonspion.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Meistgeklickt