Flying Lotus - Flamagra (Album Cover)

Flying Lotus - Flamagra

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Nach fünf Jahren Pause veröffentlicht der Rapper Steven Ellison alias Flying Lotus ein überbordendes neues Album mit zahlreichen Gaststars: Das Grundthema "Flammen" wird dabei grandios angezündet.

Als erste Single aus "Flamagra" wurde dabei "Fire Is Coming" ausgekoppelt, ein düsteres brodelndes Stück mit der Stimme des "Twin Peaks"-Masterminds David Lynch, so dass man unweigerlich an dessen Film "Fire Walk With Me" denken muss.

Weitere Gaststars auf dem Album mit 27 (!) Tracks sind Anderson .Paak, George Clinton, Little Dragon, Tierra Whack, Denzel Curry, Shabazz Palaces, Thundercat, Toro y Moi und Solange, die mit Sound-Wizard Flying Lotus zündeln und zittrig schöne Songflammen zwischen Funk, Electronica, Jazz und Hip-Hop erleuchten und wieder erlöschen lassen.

Video: Fire Is Coming feat. David Lynch​

Über all dem liegt eine spirituelle sowie psychedelische Aura, so dass die Tracks stets etwas von einem etwas verspulten Gospel-Gottesdienst haben: Ekstatisch, aber auch entspannt entfalten die Songs so einen Soul, der größer ist als das Genre, sondern im wahrsten Sinne voller Seele sind.

Video: More feat. Anderson .Paak

Angesichts der reizüberflutenden Vielfalt auf den neuen Songs könnte man denken, die Arbeit am neuen Album habe eben fünf Jahre gedauert: Doch in der Zeit war Flying Lotus noch als Regisseur oder Produzent (Kendrick Lamar, Thundercat) tätig.

All dieses Rastlose schimmert auch in der schwinglig machenden Musik auf "Flamagra" durch und es ist kaum vorstellbar, dass die Flammen von Fyling Lotus jemals ersticken werden.

Flying Lotus - Flamagra (Album Cover)

Flying Lotus

Hinter Flying Lotus steckt der Rapper, Musiker und Produzent Steven Ellison, dessen Musik eine Mischung aus Funk, Soul, Hip-Hop und Jazz ist.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen