ideas+drafts+loops

ideas+drafts+loops

Flying Lotus

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Flying Lotus kehrt 2014 zurück – in doppelter Ausführung! Neben einem Flying-Lotus-Album wird es ein neues Album seines rappenden Alter Ego Captain Murphy geben. Zuvor hat Steven Ellison seine Festplatte aufgeräumt und ein bombastisches Paket mit „ideas+drafts+loops“ geschnürt.

2013 war für Steven "Flying Lotus" Ellison ein ruhiges Jahr, hier und da hat er für Freunde wie Thundercat produziert, sich aber ansonsten zurückgehalten. Kurz vor Weihnachten 2013 macht er aber noch einmal seine Schatulle auf. „ideas+drafts+loops“ ist ein Sampler, dessen Titel auf Unfertiges deutet, am Ende neben zwölf Beatskizzen aber 13 vollwertige Songs enthält:

Kanye West - Black Skinhead (Thundercat & Flying Lotus Remix)

„Ideas“ ist ein gemeinsam mit DJ Mehdi produzierter Track, „Between Villains“ präsentiert sich als das Gegenstück zu „Between Friends“ und könnte aus den Sessions zum Captain Murphy-Album „Duality“ stammen. Dazu gibt es Auftritte von Rappern wie The Underachievers oder Shabazz Palace, viel Instrumentales, kurz Angerissenes, Improvisiertes, Verspieltes.

Höhepunkt der erstaunlich kohärenten, zurückgelehnt jazzigen Zusammenstellung ist ein Remix für Kanye West. Zusammen mit Bassist Thundercat hat Fly Lo „Black Skinhead“ in Richtung Jazz transzendiert – und zu einem der Tracks des Jahres den Remix des Jahres geliefert. Alles in allem 25 hörbare Gründe, um sich auf 2014 und Flying Lotus neue Alben zu freuen.

Zum Download von „ideas+drafts+loops“ 
(Den kompletten Sampler „ideas+drafts+loops“ kann man sich auf der Website des Labels Brainfeeder downloaden.)

Review: Flying Lotus – „Until The Quiet Comes“ (Download)

Review: Captain Murphy - „Duality“ (Download)

Review: Kanye West – Yeezus

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen