Saint Cecilia EP

Foo Fighters - Saint Cecilia EP

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Die Foo Fighters haben zum vorzeitigen Abschluss ihrer Welttour überraschend eine neue EP als Free Download veröffentlicht und widmen sie den Opfern der Pariser Anschläge. 

"Saint Cecilia" wurde während der Tour im gleichnamigen Hotel in Austin aufgenommen und enthält fünf neue Songs, die die Band seit Jahren mit sich herum schleppte. "The Neverending Sigh" hat bereits 20 Jahre auf dem Buckel und wurde nie aufgenommen. Laut Dave Grohl ist die EP eine "Feier des Lebens und der Musik". Mit der Musik wolle man ein wenig Licht in diese manchmal sehr dunkle Welt bringen, schreibt er in einem beiliegenden Brief an seine Fans. 

Fans, die sich die EP kostenlos als MP3, WAV oder Flac Datei runterladen wollen, werden gebeten eine Spende für die Opfer der Anschläge auf den Club "Le Bataclan" zu hinterlassen. Dave Grohl ist mit den Eagles of Death Metal eng befreundet und gründete mit Josh Homme 2009 die gemeinsame Band Them Crooked Vultures.

Nach den Anschlägen hatten die Foo Fighters ihre Europa-Tour vorzeitig abgebrochen. MIt der im Oktober aufgenommenen EP wollten sie sich eigentlich bei ihren Fans für 20 Jahre Unterstützung bedanken. Gleichzeitig lässt Grohl in seinem Schreiben die weitere Zukunft der Band offen: "Ich weiß nicht, wann wir uns wiedersehen. Wer weiß? Aber wie bei allem, was mit den Foo Fighters zu tun hat, wird es nur dann passieren, wenn es sich richtig anfühlt."

Trackliste Foo Fighters - "Saint Cecilia"

01 "Saint Cecilia"
02 "Sean"
03 "Savior Breath"
04 "Iron Rooster"
05 "The Neverending Sigh"
 

Download & Stream: 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Seit 1994 gibt es die Foo Fighters und ihre Beliebtheit steigt stetig weiter an. Acht Album veröffentlichten sie in diversen Besetzungen. Der Fakt, dass Sänger Grohl einst bei der größten Grunge-Band aller Zeiten hinten den Drums saß, spielt heute kaum noch ein Rolle.

Vielmehr sind die Foo Fighters für ihren eigenen rohen und großen Stadionrock bekannt – auch weil Dave Grohl mal ein Konzert mit einem gebrochenen Bein zu Ende spielte oder die Band trotz abgedrehter Anlage noch bis zum Ende ihres letzten Songs durchzieht.

2017 erscheint mit "Concrete And Gold" ihr neuntes Studio-Album.

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Die zehn besten Songs von Nirvana

Die zehn besten Songs von Nirvana

In Memoriam Kurt Cobain
Am 20.02.2018 wäre Kurt Cobain 51 Jahre alt geworden. Wir erinnern in unserer Video-Playlist an den Nirvana-Frontmann mit zehn Songs für die Ewigkeit.
Marinus Seeleitner 2017

Jahresrückblick 2017: Marinus Seeleitner

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres
Hip-Hop, Metal, Indie, Rock, sogar Klassik prägte mein musikalisches Jahr 2017 und erweiterte meinen Horizont auf Ebenen, die weit über den musikalischen Aspekt hinausgehen. So kann ich mich als künftiger Ex-Tonspion zwar schweren Herzens, aber dennoch dankbar und zufrieden mit der traditionellen Bestenliste am Ende des Jahres von meinen Redaktionskollegen verabschieden.
Josh Homme (Instagram / Screenshot)

Video: Hier dreht Josh Homme bei einer QOTSA-Show durch

The Way You Didn't Use To Do
Trauriger Auftritt von QOTSA-Frontmann Josh Homme: Zunächst beleidigt er den Headliner, anschließend verletzt er sich selbst und eine Fotografin. Seht euch hier die erschreckenden Szenen und Hommes demütige Entschuldigung an.