Sonic Highways

Foo Fighters - Sonic Highways

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Achtes Album mit acht Songs in acht Studios aufgenommen. Mit ihrem Album "Sonic Highways" zelebrieren die Foo Fighters nicht nur ihre Lieblingszahl, sondern auch die Geschichte der Rockmusik. 

Es gibt neben Josh Hommes Queens Of The Stone Age derzeit kaum einen respektableren Namen in der Rockwelt als Dave Grohl und seine Foo Fighters. Der ehemalige Schlagzeuger von Nirvana kann machen, was er will. Alles hat Hand und Fuß. Und ist getrieben von der Liebe zu seiner Musik: der Rockmusik. 

Für "Sonic Highways" begaben sich die Foo Fighters auf eine Reise durch die USA und die legendären Tonstudios des Landes. Ihr Roadtrip führte sie nach Austin, Chicago, Los Angeles, Nashville, New Orleans, New York, Seattle und Washington DC, wo sie sich mit lokalen Größen trafen, mit ihnen sprachen und teilweise gemeinsam Musik aufnahmen. Wer nun befürchtet, die Foo Fighters könnten sich deshalb allzuweit von ihren eigenen Wurzeln entfernen, kann sich beruhigen. "Sonic Highways" ist durch und durch ein Foo Fighters Album, das die Inspiration der Städte und Musiker zwar aufnimmt, aber ins eigene Klanguniversum integriert.

Das Ergebnis wird nicht nur auf Platte veröffentlicht, sondern auch als TV-Serie bei HBO. Die ist seit 31.10.2014 beim Pay-Sender Sky zu sehen. Das Album ist ab 10.11.2014 für alle zu hören. 

"Sonic Highways" enthält acht zupackende Rocksongs, die beweisen, dass Rock'n'Roll noch lange nicht tot ist, so lange er so eine Energie erzeugen kann. Neben der vorab veröffentlichten Single "Something From Nothing" überzeugen vor allem "Congregation", "I Am A River" und "In The Clear" mit Hitqualitäten. 

Kein Zweifel: "Sonic Highways" ist eines der besten Rockalben des Jahres und dürfte der Band nach 11 Grammys noch ein paar weitere Preise bescheren.

Das Album wird derzeit bei den Musikspezialisten von Bild.de exklusiv gestreamt. Bis es auch uns zur Verfügung steht, verweisen wir ausnahmsweise dort hin.

Foo Fighters: Dave Grohl disst Casting-Shows

Trailer: Foo Fighters - Sonic Highways (HBO Serie)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Die zehn besten Songs von Nirvana

Die zehn besten Songs von Nirvana

In Memoriam Kurt Cobain
Am 20.02.2018 wäre Kurt Cobain 51 Jahre alt geworden. Wir erinnern in unserer Video-Playlist an den Nirvana-Frontmann mit zehn Songs für die Ewigkeit.
Marinus Seeleitner 2017

Jahresrückblick 2017: Marinus Seeleitner

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres
Hip-Hop, Metal, Indie, Rock, sogar Klassik prägte mein musikalisches Jahr 2017 und erweiterte meinen Horizont auf Ebenen, die weit über den musikalischen Aspekt hinausgehen. So kann ich mich als künftiger Ex-Tonspion zwar schweren Herzens, aber dennoch dankbar und zufrieden mit der traditionellen Bestenliste am Ende des Jahres von meinen Redaktionskollegen verabschieden.
Josh Homme (Instagram / Screenshot)

Video: Hier dreht Josh Homme bei einer QOTSA-Show durch

The Way You Didn't Use To Do
Trauriger Auftritt von QOTSA-Frontmann Josh Homme: Zunächst beleidigt er den Headliner, anschließend verletzt er sich selbst und eine Fotografin. Seht euch hier die erschreckenden Szenen und Hommes demütige Entschuldigung an.