Everything Ecstatic

Four Tet - Everything Ecstatic

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Anschmiegsam war gestern. Das neue Four-Tet-Album verschließt sich allzu leichtem Zugang, findet sein Heil im Handwerk und in der Improvisation. Kieran Hebden macht den Prozess der Weiterentwicklung hör- und erlebbar.

Four Tet serviert kein zweites "Rounds". Kieran Hebden müht sich nicht damit ab, die Marke "Folktronic" klarer zu definieren. Statt dessen nimmt sich "Everything Ecstatic" die Freiheit, auch mal uncool sperrig daher zu kommen. Weniger ausgefuchst als sein Vorgänger, gefällt sich das neue Four-Tet-Werk in der Rolle des Forschers und Improvisateurs. Hier gelingen die wahrhaft erhebenden Momente wie zufällig, verstreut zwischen hysterischem Glücksmoment, sturer Beat-Bass-Kombo und widerborstigem Lärm. Hebden lässt das kleine Scheitern zu, um an ihm zu wachsen. Das ist dann natürlich etwas weniger instantgeil als das elektronische, organisch-digitale Kribbeln und Krabbeln der letzten beiden Alben. Spannend, fesselnd und verblüffend ist es jedoch oft genug. So im Falle dieser Hörprobe, die das versprochene Lächeln verstörend fröhlich um Gesichter nagelt. (sc)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Fete de la musique Berlin 2016

Fete de la musique in Berlin: Das volle Programm

Umsonst und draußen mit Modeselektor, Frittenbude, Kid Simius und vielen anderen
Jedes Jahr zum Sommeranfang lädt die Fete de la musique in mehr als 540 Städten weltweit die Musik auf die Straße. Hier das gesamte Programm in Berlin, neben ein paar Headlinern gibt's beim Schlendern durch die Stadt so einiges zu entdecken heute.
Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Soundcloud löscht Musik von namhaften Produzenten
Dass es bei Soundcloud seit einiger Zeit nicht mehr ganz rund läuft, ist bekannt. Nun mehren sich die Stimmen prominenter Soundcloud-User, deren Musik ohne Vorwarnung einfach gelöscht wird, weil sie angeblich Urheberrecht verletzt. So geschehen bei Four Tet, Martin Garrix oder Chet Faker. 
VIA! VUT Indie Awards 2014 - Der Preis für Großartigkeit

VIA! VUT Indie Awards 2014 - Der Preis für Großartigkeit

Die Nominierungen - Kostenlose Tickets ergattern
Zum zweiten Mal werden am 5. September bei der Berlin Music Week die VIA! VUT Indie Awards verliehen. Anders als beim Echo spielen die Verkaufszahlen dabei keine Rolle, sondern schlicht: Großartigkeit.
VIA! Indie Awards: Die Gewinner

VIA! Indie Awards: Die Gewinner

Erste Indie Awards während der VUT Indie Days in Berlin verliehen
Erstmals hat der Verband der unabhängigen Musikunternehmen VUT gestern in Berlin die VIA! Indie Awards in sechs Kategorien verliehen. And the winners are....
Modeselektor-Film: Tickets für Weltpremiere zu gewinnen!

Modeselektor-Film: Tickets für Weltpremiere zu gewinnen!

"We Are Modeselektor"-DVD erscheint am 03.05.2013
Modeselektor sind ein internationales Phänomen. Von der brandenburgischen Provinz bis auf die größten Bühnen internationaler Festivals war es ein langer Weg. Die Dokumentation „We Are Modeselektor“ zeichnet diesen Weg nach. Die exklusive Welturaufführung des Films findet am 30.4.2013 in Berlin statt, wir verlosen 1x2 Tickets für die Vorführung, für die es keine Tickets im Handel gibt, und die anschließende Aftershowparty mit Modeselektor.