Friendly Fires

Friendly Fires - Friendly Fires

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Gib Friendly Fires eine zweite Chance! "Jump in the Pool" hört sich gewaltig danach an, als hätte man es mit einem Klaxons-Klon zu tun. Zu kurz gegriffen, die Drei aus St. Alban, England haben mehr in petto.

Schon mit dem zweiten Song auf ihrem Debüt tauschen Friendly Fires den Nu Rave-Klaxons-Sound gegen die groovende Disco-Coolness von Who Made Who ein. "In The Hospital" ist der Überhit eines Albums, das mich ratlos und glücklich zugleich macht. Friendly Fires sind großartig darin, die "Trademarks" anderer Bands perfekt zu imitieren und schon beim ersten Hören wie alte Bekannte aufzutreten. Das möchte man eigentlich ganz furchtbar finden, wippt stattdessen aber mit dem Fuß und legt die CD zum zehnten Mal ein. Touché!

Wie ein Chamäleon ändern Friendly Fires ihren Sound von Song zu Song und treten trotzdem homogen auf. So richtig zu packen bekommt man dieses Album nicht und daraus zieht "Friendly Fires" seine Spannung. Jedes kleine Versatzstück hat man in einem anderen Kontext schon einmal gehört, aber eben nicht in dieser Kombination. Und das macht es spannend. Immer wieder. Eine Erkenntnis, die nicht nur aber ganz besonders für Friendly Fires gilt. Jetzt schreib´s halt hin: "Scheiße gut!"

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Open Source Festival: Tickets zu gewinnen

Open Source Festival: Tickets zu gewinnen

Tonspion verlost 3x2 Tickets für den 30.6.2012
„Booking completed“ heißt es diese Woche beim Open Source Festival. Das Eintages-Festival in Düsseldorf setzt für seine sechste Auflage auf Vielfalt, Experimente und eine der schönsten Festival-Locations. Wir verlosen 3x2 Tickets für das Festival am 30.6.2012.
Gipfelsturm mit Who Made Who

Gipfelsturm mit Who Made Who

Tonspion präsentiert das Finale der Jägermeister Wirtshaus-Tour in Garmisch und verlost Tickets
1300m ü. NN – Zum großen Finale will die Jägermeister Wirtshaus-Tour hoch hinaus. In die Berghütte Drehmöser 9 auf dem Hausberg von Garmisch-Partenkirchen bringen Who Made Who und The Teenagers am 26. November Disco-Atmosphäre. Tonspion verlost 1x2 der auf nur 250 Stück limitierten Tickets.
Klaxons im „Flashover“

Klaxons im „Flashover“

Engländer präsentieren neuen Song online
2007 gehörten die Klaxons zu den Abräumern des Jahres. Ihr Album „Myths Of The Near Future“ markierte den Höhepunkt von „Nu Rave“ und gewann im selben Jahre den renommierten Mercury Award als bestes Album. Seitdem kämpft die Band gegen ihr Image und versucht sich an einem zweiten Album. Mit „Flashover“ gibt es jetzt den ersten Song daraus zu hören.
Party für 150 000 Euro zu gewinnen

Party für 150 000 Euro zu gewinnen

Veranstalte deine Party in Berlin mit Simian Mobile Disco
Mit einem neuen Konzept präsentiert sich die Smirnoff Music Experience: die Teilnehmer des Gewinnspiels entscheiden über Location und Line-Up einer Party im Wert von 150 000 Euro. Lediglich der Headliner des Events steht bereits fest: Simian Mobile Disco.
Für Erwachsene: Das Synch Festival in Athen

Für Erwachsene: Das Synch Festival in Athen

Vom 12. bis 14. Juni 09 mit Tortoise, Matthew Herbert Big Band, Friendly Fires, Junior Boys u.a.
Spätestens seit Aufkommen der Billigflieger besuchen Musikfans gerne auch mal Festivals im Ausland. Das Synch-Festival bietet nun ein ganz besonderes Line-Up und das ganz ohne die übliche Zeltromantik.