Pala

Friendly Fires - Pala

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Friendly Fires nehmen uns mit auf “Pala“, die Insel aus Aldous Huxleys Roman „Island“. Der Paradiesvogel auf dem Cover weist den Weg in eine bunte, glitzernde Welt, in der Friendly Fires all das zum Glänzen bringen, was schon auf ihrem Debüt besonders gut war.

Sparen wir uns die Redewendung vom verflixten zweiten Album. Obwohl Friendly Fires in den letzten drei Jahren durchaus den Eindruck erweckten, nicht recht weiter zu wissen, wischen sie jeden Zweifel daran weg, „Friendly Fires“ wäre eine Eintagsfliege gewesen. Es ist beeindruckend, wie das Trio aus St. Albans gemeinsam mit Produzent Paul Epworth den eigenen Sound an den richtigen Stellen ausgedünnt und an anderer Stelle mit dickem Pinsel und viel Glitter für eine Clubnacht in den Tropen aufgepimpt hat.

„Pala“ ist luftig und leicht, sphärisch und hymnisch, und für Friendly Fires ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Unpassende Vergleiche mit den Klaxons (Wer spricht eigentlich noch von denen?) gehören mit diesem Album ebenso der Vergangenheit an wie der Vorwurf, Friendly Fires könnten vor allem eins: hervorragend klauen. Alles Quatsch! „Pala“ ist die euphorische Geburtsstunde einer Band, von der noch einiges zu erwarten ist.

Download & Stream: 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

LCD Soundsystem (Pressebild)
TONSPION TIPP

Playlist: Die besten Songs bei Spotify

Die Favoriten 2017 ausgewählt von der Tonspion Redaktion
Woche für Woche sammeln wir die besten neuen Songs in unserem Tonspion Release Radar auf Spotify. Die besten davon landeten in die Endauswahl unserer Songs des Jahres. Hier hört ihr die besten Songs des Jahres in einer epischen Playlist. 200 Songs, 14 Stunden Musik!
Apple: Beats Studio3 Wireless vorgestellt

Apple: Beats Studio3 Wireless vorgestellt

Bewährtes Design, neue Technologie
Beats entwickeln sich zunehmend vom reinen Lifestyleobjekt zum konkurrenzfähigen Kopfhörer. Mit einer neuen Noise-Cancelling-Technologie und längerer Akkulaufzeit wird das das neue Modell besonders für Reisende und Pendler interessant. 
LCD Soundsystem stellen ihr neues Album "American Dream" live in Berlin vor

LCD Soundsystem stellen ihr neues Album "American Dream" live in Berlin vor

Bilder und Setlist der Show aus dem Funkhaus Berlin
LCD Soundsystem feierten die Veröffentlichung ihres neuen Albums "American Dream" am 4. September 2017 live im Berliner Funkhaus. Tickets für die Show gab es nicht zu kaufen, aber bei uns zu gewinnen. Hier sind die Bilder und die Setlist der beeindruckenden Show der New-Yorker Electro-Rocker.
LCD Soundsystem veröffentlichen zwei neue Songs

LCD Soundsystem veröffentlichen zwei neue Songs

Comeback mit Schmackes
Im Jahr 2011 gingen LCD Soundsystem auf Abschiedstour. Aber anscheinend war es James Murphy ohne seine Band dann doch etwas zu langweilig und so arbeitet er jetzt an neuem Material und veröffentlicht zwei neue Songs. Hier könnt ihr sie hören.