Fünf Freunde - Endlich erwachsen

Fünf Freunde - Endlich erwachsen - Fünf Freunde essen glutenfrei

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Eine der berühmtesten Kinderbuch-Reihen in einer charmanten Persiflage: Die Fünf Freunde sind inzwischen erwachsen und haben Hipster-Probleme zu lösen sowie Helikopter-Eltern aus dem Weg zu gehen. Und so beginnt der erste Hörspielfall mit diesen Worten: "Wir essen auf gar keinen Fall Weizen, Milchprodukte und Zucker, Tante Fanny!".

Die Bücher der Kinderbuchautorin Enid Blyton haben vor Kurzem ein Update durch den Autor Bruno Vincent erhalten, der dafür die Zustimmung der Erben erhielt: Darin erleben die inzwischen erwachsenen Fünf Freunde neue Abenteuer, zum Beispiel in der grandiosen Parodie auf den – nun eigentlich auch realsatirischen – EU-Austritt Großbritanniens namens "Five On Brexit Island".

Weitere Fälle gibt es mittlerweile auch in deutscher Übersetzung, zum Beispiel "Fünf Freunde essen glutenfrei" oder "Fünf Freunde werden Helikoptereltern". Alle Bücher sind in dem klassischen altmodischen Original-Design von Eileen A. Soper aufgemacht und tragen die inzwischen berühmte Unterschrift Enid Blytons, die man schon fast als Logo bezeichnen kann.

Das Hörspiellabel Europa hat sich nun dem Thema angenommen und veröffentlicht den ersten "Fall", den man sich auch auf Spotify anhören und verfolgen kann, wie Zoodles, Powerballs und entzündungshemmender Grünkohl die Stimmung in der legendären Clique vergiften.

Als nächstes wird das Buch "Fünf Freunde werden Helikoptereltern" zum Hörspiel. Regie führt "Hörspielkönigin" Heikedine Körting (Die Drei ???) und die Sprecher sind allesamt recht bekannt im Kassettenkinder-Universum:

Erzähler: Douglas Welbat, Julian: Fabian Harloff, Dick: Marek Harloff, Anne: Celine Fontanges, George: Simona Pahl, Tante Fanny: Heidi Schaffrath, Onkel Quentin: Joachim Kretzer, Rupert: Hanns Jörg Krumpholz, Maureen: Caroline Kiesewetter, Mrs. Pleasance: Regina Lemnitz, Wirt: Jürgen Thormann, Fahrer: Michael Lott und Timmy der Hund.

Video: Fünf Freunde – Endlich erwachsen | Trailer

Insgesamt ein feiner Spaß für Hörspielfans, einzig die Musik ist ziemlich unpassend. Der schlager-eske bemühmt moderne Titelsong will nicht so recht zur ironischen Story passen. Vielleicht lieber noch einmal das alte Titellied anhören, das auch in der damaligen Fernsehserie verwendet wurde:

Fünf Freunde - Endlich erwachsen

Fünf Freunde - Endlich erwachsen

Eine liebevolle Hommage an unsere Enid Blytons "Fünf Freunde", die endlich die Frage beantwortet: Was ist aus den Fünf Freunden eigentlich geworden? Ganz einfach – sie sind erwachsen, aber noch immer zu allen Abenteuern bereit! Die Fünf Freunde sind immer noch die besten Freunde. Mit Mitte 20 leben sie zusammen in einer WG und meistern nun die Abenteuer des tückischen Alltags.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler