Nebelmaschine

Nebelmaschine

Funny Van Dannen

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Funny van Dannen wirft die Nebelmaschine an, sieht trotzdem klar und sorgt wieder einmal für großes Textkino - u.a. mit seinem Beitrag zum offiziellen Unwort des letzten Jahres.

Wie auch immer nun der Begriff „Humankapital“ zu definieren ist oder warum er auf so wenig (Gegen-)Liebe in der Jury zum „Unwort des Jahres“ traf - jedenfalls hat er Funny van Dannen zu einem Song inspiriert. Der nimmt solche sprachlichen Vorlagen dankend an und kommt mit souveräner Ironie auf den Punkt: „Und du weißt nicht / was du werden willst / Popstar oder lieber Friseur / du weißt wie es mit Lehrstellen aussieht / vielleicht ist Popstar nicht so schwer (…) / Und wenn es diese Leute gar nicht gäbe / das wäre für mein Lied egal / denn es gibt ja jede Menge: Humankapital.“ Funny van Dannen, der Musiker (mittlerweile acht Alben), Schriftsteller („Neues von Gott“) und Maler ("Galerie Endart", Berlin) macht in seinen Songs im Gegensatz zu vielen anderen Textern niemals vom moralisch erhobenen Zeigefinger Gebrauch. Wie auch, wenn beide Hände mit dem Gitarrespielen beschäftigt sind. (js)

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen