Italian Trumpet Concertos

Gábor Tarkövi - Italian Trumpet Concertos

Label: 
Interpret: 
Gábor Tarkövi, Trompete & Mojca Erdmann, Sopran
Dirigent: 
Radoslaw Szulc
Ensemble: 
Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Die Konzertarie Alla Tromba della Fama von Baldassare Galuppi (1706-1785), ein Stück für Sopran, Trompete, Streicher und Basso continuo zum freien Download. Auf dieser klangtechnisch exquisit gemachten CD sind italienische Trompetenkonzerte des Barock versammelt.

Die Trompete wurde im Barockzeitalter gerne zu feierlich-repräsentativen Zwecken verwendet. Beim "Concerto" stand damals noch nicht so sehr das Zusammenspiel, als vielmehr ein musikalisches "Duell" im Vordergrund, das muss man wissen, wenn man diese Musik heute hört. Ähnlich wie heute im Jazz tat sich im Verlauf des Stückes mal der eine, mal der andere Musiker solistisch hervor. Und versuchte das zuvor gespielte zu übertreffen. So auch in unserem Hörbeispiel, in dem sich die Sopranistin Mojca Erdmann und der Trompeter Gábor Tarkövi sehr gekonnt "duellieren". Thema der Arie ist die Göttin Fama, die in der Tradition der italienischen Barockoper oftmals glanzvolle Auftritte mit mehreren Trompeten hatte. Ob Galuppis Arie ursprünglich für eine Oper komponiert wurde, ist allerdings nicht überliefert.

Die gesamte CD ist feierlich im Grundton, sehr virtuos, dabei aber sanft und ohne viel Druck musiziert, und erstklassig aufgenommen. Gut zu hören und bestens einzusetzen, etwa bei einem feierlichen Dinner mit mehreren Gästen.

1 CD, ca. 62 Minuten

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen: